top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-stadtradeln.jpg

Vollsperrung in Jeverser Ortsmitte: Das kommt ab Oktober auf Autofahrer zu


Die Einmündung der Allerstraße (K65) in die Schwarmstedter Straße (B214) steht im Zentrum der Bauarbeiten (Foto: Michael Schäfer)..

JEVERSEN. In der Ortsdurchfahrt Jeversen (Landkreis Celle) finden ab dem 6. Oktober 2023 umfangreiche Straßen- und Kanalbauarbeiten auf der Bundesstraße 214 statt. Die gesamte Baumaßnahme wird bis zum Herbst 2024 andauern. Die Herstellung erfolgt in mehreren Abschnitten. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.


Begonnen wird ab dem 6. Oktober im Kreuzungsbereich Allerstraße / Schwarmstedter Straße. Dieser Abschnitt dauert voraussichtlich bis 10. November an. In dieser Zeit kann die Allerstraße (K 65) aufgrund von Bauarbeiten unter Vollsperrung im Kreuzungsbereich Allerstraße / Schwarmstedter Straße nicht als Durchgangsstrecke zwischen der L 180 (Thören / Bannetze) und Jeversen befahren werden.


Lange Umleitung zwischen Jeversen und Thören


Für Autofahrer sind Umleitungen von Jeversen in Richtung Wietze nach Ovelgönne, weiter über die L 298 nach Winsen und die L 180 nach Bannetze / Thören sowie von Jeversen in Richtung Marklendorf nach Buchholz, weiter über die L 190 über Essel und die L 180 nach Thören / Bannetze eingerichtet. In der Gegenrichtung erfolgt die Verkehrsführung jeweils entsprechend umgekehrt.

Für Fußgänger und Radfahrer wird eine signalisierte Überquerungsmöglichkeit östlich und westlich des Baufeldes angeboten.


Die Schwarmstedter Straße (B 214) wird im Kreuzungsbereich Allerstraße / Schwarmstedter Straße nur halbseitig gesperrt. Eine Ampelschaltung zur wechselseitigen Aufrechterhaltung beider Fahrtrichtungen wird eingerichtet.


Im Kreuzungsbereich Allerstraße / Schwarmstedter Straße werden Kanalarbeiten durchgeführt und die Fahrbahn sowie teilweise die Gehwege erneuert. Parallel wird auf der angrenzenden Fläche ein zentrales Versickerungsbecken sowie ein Pumpwerk für die Straßenentwässerung hergestellt. Darüber hinaus werden ein Durchlass zwischen den angrenzenden Straßengräben saniert sowie Baumfällungen durchgeführt, wodurch kürzere punktuelle Fahrbahneinschränkungen möglich sein können.


Vollsperrung der B214 folgt noch


Im Anschluss an diesen Bauabschnitt werden in weiteren Bauabschnitten unter Vollsperrung noch die restliche Fahrbahn der Schwarmstedter Straße (B 214) in Jeversen erneuert, der restliche neue Regenwasserkanal verlegt sowie die Fahrbahn und der Radweg von Jeversen bis Marklendorf saniert. Entsprechende Umleitungspläne werden kurzfristig vor Beginn der nächsten Bauphase veröffentlicht.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro.

Die direkten Anlieger der Bundesstraße 214 werden vor Baubeginn zusätzlich durch Wurfsendungen bzw. Anliegerinformationen über die Bauarbeiten informiert.


Der Geschäftsbereich Verden der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.


Aktuelle Beiträge
bottom of page