top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Sterne des Sports in Silber: Das sind die Mitbewerber des TuS Eicklingen


Die Gewinner des Großen Bronzenen Stern des Sports, der TuS Eicklingen, bei der Preisverleihung in Wienhausen (Foto: Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark).

EICKLINGEN/HANNOVER. Sechs Sportvereine aus Niedersachsen sind die diesjährigen Preisträger des Wettbewerbs Sterne des Sports in Silber auf Landesebene. Darunter sind der Turn-Klubb zu Hannover, der Grodener Sportverein, Cuxhaven, der TV Jahn Schneverdingen, der TUS Eicklingen von 1910 e.V., der MTV „Brunonia“ Harlingerode von 1883 e.V., Bad Harzburg, sowie der Ski-Club St. Andreasberg, Braunlage.


Alle Vereine werden nun am 9. Oktober in Hannover offiziell von dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, den Volksbanken Raiffeisenbanken sowie dem Landesportbund ausgezeichnet – Überraschung inklusive. Denn erst auf der Ehrungsbühne werden die Sportvereine erfahren, welchen Platz sie erreicht haben: den ersten Landessieg samt Großem Stern in Silber, den zweiten oder dritten Landessieg mit Kleinem Stern in Silber oder einen der drei Förderpreise. Der erstplanzierte Verein hat außerdem noch die Chance, am 29. Januar 2024 in Berlin den Großen Stern in Gold zu gewinnen. Die Verleihung nimmt voraussichtlich Bundeskanzler Olaf Scholz vor.


In diesem Jahr haben sich 48 niedersächsische Sportvereine um die Auszeichnung beworben. Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ wird alljährlich das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen von der Lokal- über die Landes- bis zur Bundesebene gewürdigt. Gefragt sind Projekte und Initiativen von Sportvereinen, die zum Gemeinwohl beitragen (siehe Beschreibung der SiegerProjekte in der Anlage).


Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken.


Das sind die Auszeichnungen und Preisgelder: 1. Platz/Großer Stern in Silber, Preisgeld: 2.500 Euro. 2. Platz/Kleiner Stern in Silber, Preisgeld: 1.500 Euro. 3. Platz/Kleiner Stern in Silber: Preisgeld: 1.000 Euro Drei Förderpreise à 500 Euro.


Diese Vereine hoffen auf den Großen Stern in Silber


Grodener Sportverein


Der Grodener Sportverein hat ein Herz für Ältere. Unter dem Motto „Wir in Groden – Miteinander – Füreinander“ kümmert er sich seit 2019 um ältere Menschen, um Einsamkeit, Mobilitätsverlust und Hilflosigkeit entgegenzuwirken. Das für alle offene Angebot reicht vom Fahrdienst zur Bank oder Apotheke über „Rollatorgymnastik“ und Vortragsreihen bis hin zu gemeinsamen Spaziergängen unter dem Motto „3.000 Schritte für die Gesundheit“. Einmal im Monat geht hier auch eine Kita-Gruppe mit.

Demnächst soll eine Boulebahn fertig werden. Im Mai erhielt der Verein das Gütesiegel „Gesund und mobil älter werden – altersgerechter Sportverein“. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Volksbank StadeCuxhaven eG.


MTV "Brunonia" Harlingerode von 1883 e.V.


Eine Krise kann auch eine Chance sein, das hat der MTV "Brunonia" Harlingerode selbst erlebt. 2016 drohte der Verein in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, weil sich immer mehr Mitglieder verabschiedeten. Die Reaktion darauf: „Der MTV Brunonia startet durch!“ Die Vorstandsarbeit wurde neu organisiert und auf mehrere Schultern verteilt, das Sportangebot verbessert. Zuerst baute der Verein sein Standardsportprogramm aus, dann nutzte er die dabei entstandene enorme Aufbruchsstimmung, um neue innovative Sportangebote wie „Jumping Fitness" und „Kangoo Jumps" einzuführen. Heute ist der MTV mit seinem attraktiven Sportprogramm und dem harmonischen Vereinsleben die erste Adresse, wenn es um Breitensport im Kreissportbund Goslar geht. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Harzer Volksbank eG.


Ski Club St. Andreasberg e.V.


Der Ski Club St. Andreasberg hat eine lange Durststrecke hinter sich. Weil Trainerinnen und Trainer fehlten, gab es im Nachwuchsbereich lange keine Trainingsgruppe mehr. Ein neues, junges und motiviertes Trainerteam schaffte Ende 2021 die Trendwende. Heute gilt: „Ski Club St. Andreasberg is back!”. Mittlerweile trainieren wieder regelmäßig 20 Kids im Verein, Tendenz steigend – immer wieder stoßen neue Kinder zum Training dazu. Alle halten zusammen, unterstützen und respektieren sich und haben gemeinsam Freude am Sport. Aktuell bereiten sich die Kids akribisch auf die nächste Wintersaison und den Harzer Zwergencup vor. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Volksbank im Harz eG


Turn-Klubb zu Hannover e.V.


Schwimmen können rettet Leben. Doch immer weniger Kinder beherrschen es, unter anderem weil in Zeiten von Corona viele Schwimmkurse ausfallen mussten. Um diesen Trend zu stoppen, braucht es deutlich mehr Schwimmlernangebote. Zu diesem Zweck haben sich der Turn-Klubb zu Hannover und der Stadtsportbund Hannover zusammengetan. Das Ergebnis: Die „Schwimmoffensive Hannover – eine

Region lernt schwimmen“. In mühevoller Kleinarbeit spürten die Verantwortlichen überall in der Region freie Trainingszeiten auf, bauten ihre Kooperation mit anderen Vereinen sowie Sportverbänden aus und sprachen Eltern, Kitas und Schulen auf das Thema an. Parallel dazu bildeten sie bisher 250 neue Übungsleitende für Kurse im Anfängerschwimmen aus. So konnten in der Region Hannover zwischen Sommer 2022 und Sommer 2023 fast 5.000 Kinder an Schwimmkursen teilnehmen. Der Grad

der Schwimmfähigkeit stieg allein im ersten Jahr der Intitiative um zehn Prozent. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Hannoversche Volksbank eG.


TuS Eicklingen von 1910 e.V.


Der TuS Eicklingen von 1910 hat im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht: „Dorfverein gründet Handball-Rollstuhl-Abteilung – eine von 18 im gesamten Bundesgebiet“. Für seine „Red Ants" hat der Verein rund 64.000,- Euro investiert, um 15 Sportrollstühle und einen Kofferanhänger anzuschaffen, in dem die Rollstühle aufbewahrt und transportiert werden. Inzwischen ist der Verein auch Mitglied im

Deutschen Rollstuhl-Sportverband. Die Abteilung Handball-Rollstuhl hat 18 aktive Mitglieder, die zwei Mal in der Woche trainieren. Nächstes Jahr soll der Punktspielbetrieb im Rollstuhl-Handball starten. Damit könnte ein Traum wahr werden: Der TuS Eicklingen würde als Dorfverein in der 1. Bundesliga spielen! Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Volksbank eG Südheide - Isenhagener Land - Altmark.


TV Jahn Schneverdingen


Schwimmkurse für Kinder und Gesundheitssportangebote im Wasser bündelt der TV Jahn Schneverdingen unter dem Titel „Breitensportstützpunkt Schwimmen im TV Jahn – Schwimmenlernen rettet Leben!“ Das Zentrum für Breitensport im Wasser existiert seit November 2022 und ist bisher in Niedersachsen einmalig. Gemeinsam mit dem Landesschwimmverband bietet der Verein außerdem Fortbildungen im Bereich Wassersport an. Der Breitensportstützpunkt ist entstanden, weil es immer schwieriger wird, Kindern das Schwimmen beizubringen, weil entweder Personal oder Hallenzeiten fehlen. Der Erfolg der inklusiven Angebote spricht für sich: Allein im ersten Halbjahr 2023 haben über 1.250 Kinder bei Schwimmkursen mitgemacht, bis zu 600 Teilnehmende pro Woche nutzen die 35 Rehabilitations- und Präventionskurse im Wasser. Fast 90 Menschen haben sich hier fortbilden lassen.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Volksbank Lüneburger Heide eG.


Text: Sabine Bömmer

bottom of page