top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Radtourismus: Niedersachsen ist meist befahrenes Bundesland


Foto: ADFC

HANNOVER. Die Pandemie war in der Radreisesaison 2021 noch nicht vorbei. Dennoch zeigt sich laut aktueller Mitteilung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ein klarer Aufwärtstrend: Die Zahl der Radreisenden in Deutschland erhöhte sich um rund 500.000 auf 4 Millionen. Dieser Wert bleibt weit unter dem Vor-Krisenniveau von 5,5 Millionen, so der Verband.


Zur Entwicklung in Niedersachsen teilt der ADFC mit: Niedersachsen ist das meistbefahrene Bundesland: Circa 30 Prozent aller Befragten haben eine Radreise in Niedersachsen unternommen. Da liegt es nahe, dass auch einige der TOP10-Radreiseregionen in Niedersachsen liegen. Die Region Emsland/Osnabrücker Land konnte sogar den ersten Platz deutschlandweit holen. Mit der Nordseeküste und Ostfriesland kommt Niedersachsen erfreulicherweise auf drei Regionen unter den TOP10.

Dieses Jahr konnte der Weser-Radweg dabei wieder den Elbe-Radweg bei den Nutzungszahlen übertrumpfen. Bei der Beliebtheit sind beide gleichauf und werden durchschnittlich mit 1,6 bewertet.

Das zeigt, wie sehr die landschaftlichen Voraussetzungen Niedersachsens und die verhältnismäßig gute Ausstattung mit Radwegen Radurlaubende anziehen. Das Fahrrad ist für den niedersächsischen Tourismus ein wichtiges Standbein.

Am wichtigsten für Radreisende waren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen entlang der Route, ebenso wie Verkehrssicherheit. Für die Mehrheit der Befragten waren die Wegoberfläche- und Breite sowie fahrradfreundliche Unterkünfte ein besonders wichtiges Kriterium bei der Planung der Reise.

Die ADFC-Radreiseanalyse findet seit 1999 jährlich statt und ist eine bundesweite Erhebung zum fahrradtouristischen Markt in Deutschland. In diesem Jahr nahmen knapp 10.300 Bundesbürger*innen an der vom führenden Online-Fachhandel für Fahrräder fahrrad.de unterstützen Umfrage teil. Als Radreise wird eine Reise definiert, die das Radfahren als eines der Hauptmotive hat und mindestens drei Übernachtungen umfasst. Alle Ergebnisse finden Sie im Webdossier zur Radreiseanalyse 2022.


留言


bottom of page