top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Audrey-Lynn Struck

Multivisionsshow: Norwegen - Faszination zwischen Polarlicht und Mitternachtssonne


Foto: Matthias Hanke

CELLE. Die Vielfalt der landschaftlichen Reize macht Norwegen zu einem faszinierenden Reiseland. Das Panorama reicht von den Stränden im Süden über die bekannte Fjordlandschaft mit ihren tief eingeschnittenen Tälern und Gletschern bis zur unendlichen Weite und Einsamkeit nördlich des Polarkreises, dem Land der Mitternachtssonne.


Am Nordkap möchte wohl jeder irgendwann einmal stehen, dennoch galt auch auf dieser Reise durch die Heimat der Trolle wieder einmal "Der Weg ist das Ziel". Die sympathischen Hafenstädte Oslo, Bergen und Tromsö fehlen also ebenso wenig wie die hölzernen Stabkirchen oder die verschlafenen Fischerdörfer auf den Lofoten. "Inseln unter dem Licht" oder "Inseln der Götter" sind nur zwei der Beinamen, den dieses Paradies am Nordrand Europas bekommen hat. Bizarre Berge, bunte Holzhäuser, türkisfarbenes Wasser und schneeweiße Sandstrände überraschen immer wieder den Besucher. Weltbekannt ist die Lofotfischerei. Seit Jahrhunderten beginnt im Winter die Jagd auf den Dorsch während seiner jährlichen Wanderung von der Barentsee zu den Lofoten. Unzählige Fischerboote tummeln sich auf dem Wasser und die typischen Holzgestelle, auf denen der Fisch bis zum Sommer getrocknet wird, bestimmen das Bild auf den Inseln.


Interessiere können das ursprüngliche Norwegen mit seinen verschneiten Hochebenen und Bergregionen im Winter, der das Land monatelang fest im Griff hat, genießen. Wer dann noch in einer kristallklaren Nacht das magische Nordlicht beobachten kann, der wird wiederkommen. Die vielleicht schönste Seereise der Welt mit einem der Postschiffe der Hurtigrute rundet den Vortrag ab.


Mit viel Sympathie für das Land und seine Bewohner präsentiert Matthias Hanke eindrucksvolle Fotografien. Der Vortrag besticht durch seine Vielfalt und Lebendigkeit, gespickt mit tollen Filmaufnahmen und Interviews sympathischer Norweger. Es erwartet Interessierte ein kurzweiliges audiovisuelles Erlebnis, nicht ohne Humor und wie immer live kommentiert.


Termin: Donnerstag, 18. Januar, um 19.30 Uhr im Beckmann-Saal Celle

Karten gibt es an der Abendkasse.

Comments


bottom of page