top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Jugendberufsagentur und Influencer machen sich für die berufliche Zukunft junger Menschen stark


CELLE. Die Ferien sind gerade erst gestartet, doch bei der Jugendberufsagentur in Celle stand die berufliche Zukunft junger Menschen im Mittelpunkt. Unter dem Motto "Ferien safe! Ausbildung auch?" sollten junge Menschen am 6. Juli in der Innenstadt von Celle erreicht werden und diese bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützen.


Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich über ihren Start ins Berufsleben zu informieren und erhielten noch offene Ausbildungsmöglichkeiten benannt. Häufig fragten auch Eltern nach, wie sie bei der beruflichen Orientierung helfen könnten. Mit dabei waren die engagierten Mitarbeitenden der Jugendberufsagentur, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung wertvolle Unterstützung boten. Zusätzlich waren zwei Influencer eingeladen, die vor Ort als Botschafter fungierten und die jungen Menschen motivierten, ihre beruflichen Träume zu verfolgen. Ein Highlight des Angebots waren die VR Brillen, die den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis boten: Mit Virtual Reality konnten sie verschiedene Berufe hautnah erleben und so einen realistischen Einblick in mögliche Ausbildungswege erhalten. Von der Technikbranche über das Handwerk bis hin zur Dienstleistungsbranche - die VR Brillen boten eine interaktive Möglichkeit, die unterschiedlichen Berufsfelder zu erkunden und sich inspirieren zu lassen.


Darüber hinaus informierten die Mitarbeitenden über noch offene Ausbildungsplätze ab Herbst 2023. Es war uns ein Anliegen, dass junge Menschen fortwährend über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten informiert wurden und ihnen so die Chance auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft ermöglicht wird. Die Mitarbeitenden standen den Besuchern gerne zur Seite, um individuelle Fragen zu beantworten und ihnen bei der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen behilflich zu sein. Gemeinsam möchten wir sicherstellen, dass die Ferienzeit nicht nur Spaß und Erholung bringt, sondern auch eine Chance ist, die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu stellen. Über die Jugendberufsagentur: Die Jugendberufsagentur in Celle ist eine Anlaufstelle für junge Menschen, die Fragen rund um ihre berufliche Zukunft haben. Unsere erfahrenen Mitarbeitenden unterstützen bei der beruflichen Orientierung, informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und helfen bei der Vermittlung von offenen Ausbildungsplätzen. Unsere Zielsetzung ist es, jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu erleichtern und ihnen eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen.


Text & Foto: Agentur für Arbeit Celle

Comentarios


bottom of page