CELLE: Mehr als 1000 Teilnehmende hatte der Festumzug, der am Sonntagnachmittag aus Anlass des Celler Schützenfestes durch die Innenstadt zog. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke sowie vor dem Schloss verfolgten das Geschehen. Zuvor waren die Gesellschaften am Morgen bereits durch ihre jeweiligen Bezirke gezogen.
Oberbürgermeister Jörg Nigge würdigte am Schloss in seiner Ansprache vor den angetretenen Majestäten und Mitgliedern der fünf vereinigten Gesellschaften das Schützenwesen. Es stehe für wichtige Merkmale des Zusammenlebens wie „Gemeinschaft, Zusammenhalt und füreinander einstehen". Dies sei besonders wichtig in einer Zeit, in der besonders lauten Minderheiten viel zu großer Raum gegeben werde.
Als neue Celler Bürgerkönigin wurde Carmen Fiedler proklamiert. Ehemann Thomas ist in der Altstädter Schützengilde seit vielen Jahren sehr engagiert, sie selbst ist allerdings keine aktive Schützin. Umso respektabler ist der Teiler von 10,7, mit dem sie die Konkurrenz hinter sich ließ.
Fotos: Oliver Knoblich