top of page

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Deecke_Lagerverkauf_Top-Rectangle_300x160_KW07_1-3.gif

Flotwedel: 68 Einsatzkräfte bilden sich in Brandübungscontainer fort




FLOTWEDEL. Am vergangenen Wochenende hatten erneut 68 Einsatzkräfte der #Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde #Flotwedel die Möglichkeit, sich in einem sogenannten #Brandübungscontainer fortzubilden.


Wie auch in den vergangenen Jahren hatte das Team um die Atemschutzbeauftragten Wilhelm Ziebarth und Michael Hasselmann erneut eine Realbrandausbildung in einem gasbefeuerten Übungscontainer organisiert, um den 34 angetretenen Trupps eine möglichst realitätsnahe Ausbildung bieten zu können.


Im Fokus standen hierbei das richtige Vorgehen im Innenangriff, das korrekte Öffnen von Türen sowie die richtige Handhabung der Strahlrohre und die damit verbundenen Löschtechniken. Zusätzlich galt es für einige Trupps, eine knapp 40 Kilogramm schwere Puppe aus dem Container zu retten.

Um die Ausbildung im Bereich Atemschutz weiter zu optimieren, wurden die Übungsdurchgänge durch fachkundige KameradInnen beobachtet, dokumentiert und werden anschließend ausgewertet. Ziel dieser Auswertung sei es, einen einheitlichen Ausbildungstand zu gewährleisten.


Text/Fotos: Marcel Neumann


Aktuelle Beiträge
bottom of page