"Die Hütte darf voll werden": Tante Trödel eröffnet am Samstag in Celler Bergstraße
- Sheenara Wiebke
- vor 4 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Tante Trödel hat noch nicht eröffnet, doch der Laden in der Celler Bergstraße ist bereits gut gefüllt. Kleidung, Krimskrams und kleine Kostbarkeiten gibt es an jeder Ecke zu entdecken. Nur noch 15 der 200 Regale sind frei – auch die sollen bei der Eröffnung am Samstag (1. August) noch belegt werden. Inhaberin Diana Thomas bereitet das Geschäft gemeinsam mit ihrem Team auf den Startschuss vor. Wer sich spontan dazu entschließt, ein Regal anzumieten, kann am Eröffnungstag am Glücksrad drehen und Rabatte auf die erste Regalmiete gewinnen.
In der Bergstraße ist jeden Tag Flohmarkt
Das Prinzip ist einfach: Kundinnen und Kunden können für 60 Euro ein Regal für vier Wochen mieten. Dort können sie veräußern, was sie nicht mehr brauchen. "Das ist genau das Richtige für Leute, die etwas verkaufen wollen, aber keinen Bock haben, sich auf den Flohmarkt zu stellen", erklärt Diana Thomas die Idee hinter Tante Trödel.
"Man muss nicht immer alles neu kaufen. Die Zeiten haben sich geändert und das ist auch gut so."
Neue Ware kann jederzeit nachgelegt werden. 25 Prozent der Verkaufserlöse gehen an Tante Trödel, den Rest behalten die Anbieterinnen und Anbieter. Auf ihrer Website können Interessierte checken, welche Regale verfügbar sind.

Betina Tegen und ihre Tochter Merle räumen am Freitagmittag noch ihr Regal ein. Zwischen Antiquitäten und Geschirr finden sich auch handgeflochtene Körbe. "Ich werkel viel selbst", sagt Betina Tegen. Vom Konzept ist sie überzeugt. Secondhand einzukaufen habe sie sich von ihren Töchtern abgeschaut. "Man muss nicht immer alles neu kaufen. Die Zeiten haben sich geändert und das ist auch gut so."
Tante Trödel als lokaler Begegnungsraum
Inhaberin Diana Thomas hat das erstes Tante Trödel-Geschäft vor vier Jahren in Lüneburg eröffnet. Ihr fällt immer wieder auf: Der Laden ist Begegnungsraum für Menschen aus der Region. "Die Sachen sind von Leuten von hier für Leute von hier." Häufig würden sich im Laden bekannte Gesichter treffen und ins Gespräch kommen.
Dafür sei das Geschäft gemacht, sagt Diana Thomas. "Der Laden heißt Tante Trödel, weil du hier rumtrödeln darfst." Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: "Wenn es richtig heiß ist, ist es hier übrigens trotzdem schön kühl." Bequeme Sitzmöglichkeiten für Ehemänner und Shoppingbegleitungen seien auch genügend da.




























