CELLE. Stadt und Landkreis zeigen Flagge und setzen Zeichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Fast alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Mensch Opfer von Häuslicher Gewalt. Jede Stunde werden 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. Die Hälfte der Opfer leben mit der tatverdächtigen Person zusammen. Die Statistik „Häusliche Gewalt“ für 2022 ist eine traurige Statistik: die Zahl der Opfer ist um 8,5% gestiegen. Im Bereich der Partnerschaftsgewalt sind die Zahlen sogar um 9,1% zum Vorjahr gestiegen.
Der Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt Celle, ein Netzwerk aus Institutionen und ExpertInnen, hat auch in diesem Jahr anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25.11.2023 ein aufsehenerregendes und ehrgeiziges Projekt gestartet: In jeder Gemeinde soll eine Orange Bank stehen mit dem QR-Code aller Hilfsangebote und Anlaufstellen zum Thema Häusliche Gewalt in Stadt und Landkreis Celle. Die orange Bank soll außerdem ein Zeichen setzen, dass Häusliche Gewalt keine Privatsache ist und sich der Landkreis Celle mit seinen Gemeinden dem Thema annimmt.
Die Bänke werden dauerhaft aufgestellt, weil Häusliche Gewalt ganzjährig stattfindet. Die Informationen sollen insbesondere im ländlichen Raum leicht zu finden sein.
Bisher wurden sieben Bänke durch Spenden finanziert und fünf bereits aufgestellt. Bei der Auftragsvergabe zur Fertigung der Bänke wurde beachtet, dass soziale Unternehmen gefördert werden. Koordiniert wird das Projekt im Namen des Runden Tischen gegen Gewalt vom Gleichstellungsbüro des Landkreises Celle. Weitere Spenden sind willkommen und werden dort gern auch gegen eine Spendenbescheinigung entgegengenommen.
Spendenkonto:
Landkreis Celle
Gleichstellungsbüro
Projekt: „Orange Bank“
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
DE80269513110000003400
BIC: NOLADE21GFW
Verwendungszweck: PK 90025180 Projekt: „Orange Bank“ angeben
Text: Gleichstellungsbüro Stadt und Landkreis Celle
Kommentare