top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Extern

Wortwerkstatt „Exile Diary. Content einer Königin“ für 14-25-Jährige

Eine junge Frau mit Buch
Foto: Roman Thomas

CELLE. „Literarische Texte sind die Reels fürs innere Auge.“ sagt Therese Schreiber über ihre Arbeit. Sie bietet mit der Wortwerkstatt den ersten Workshop im Projekt „Caroline Mathilde goes 2025“ an, für Menschen von 14-25 Jahren. „Ob freiwillig auswandern oder unfreiwillig seine Heimat verlassen müssen, sich vor der Welt in sich selbst zurückziehen oder Zuflucht finden an einem anderen Ort oder in einem anderen Menschen - in dieser maßgeschneiderten Wortwerkstatt lassen wir uns vom Schicksal der dänischen Königin Caroline Mathilde inspirieren und produzieren königlichen Content fürs Hier und Jetzt nach allen Regeln der Kunst kreativen Schreibens.“


Die Wortwerkstatt findet am Wochenende 30.11. (11-18 Uhr) bis 1.12.24 (11-16:30 Uhr) in der Kulturtrif(f)t, Trift 32, in Celle statt.


Der kostenfreie Workshop beginnt mit einer Führung durch die Caroline Mathilde-Räume im Residenzmuseum, um Impulse für den königlichen Content zu bekommen. Danach gilt es, Ideen zu sammeln, erste Schreibversuche zu machen und diese im Laufe des Wochenendes zu verfeinern. Therese Schreiber wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei fachlich begleiten. Sie ist freischaffend tätig als Illustratorin, Grafikerin, Texterin und auf der Bühne, hat projektbezogen für Film, Theater und Hörspiel geschrieben und spielt in mehreren Leipziger Theaterensembles mit. Die Ergebnisse der Wortwerkstatt sollen in einer Publikation zur Sonderausstellung im Jubiläumsjahr 2025 erscheinen sowie in der Ausstellung im Residenzmuseum selbst und auf Ausstellungsflächen im öffentlichen Raum. Anmeldung unter info@kulturallerorts.de.


„Caroline Mathilde goes 2025“ ist ein Kooperationsprojekt vom Residenzmuseum Celle und Street & Art vom Verein Kultur allerorts und wird gefördert von der Ritterschaft und Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg. Mehr Infos unter www.streetundartcelle.de.



Text: Kulturallerorts

bottom of page