
WINSEN. Ab Montag, dem 3. Februar 2025, können Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Winsen (Aller) ihre Termine bei der Meldeabteilung bequem online buchen. Die Reservierung erfolgt dabei über die Website https://terminvergabe.winsen-aller.de. Auf der Startseite der Gemeinde-Homepage führt ein Button mit der Aufschrift „Terminvergabe“ direkt zur entsprechenden Seite. Das neue System ermöglicht eine flexible Auswahl des gewünschten Zeitpunkts – ganz ohne lange Wartezeiten. Gewerbevorgänge sind ab sofort nur über Terminbuchungen möglich.
Bei der Buchung können Nutzer ihr Anliegen direkt angeben. Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Optionen öffnet man über einen Klick auf das Plus-Symbol, rechts neben der Rubrik „Meldeamt“. Die Auswahl des jeweiligen Anliegens führt zu wichtigen Informationen zu Rechtsgrundlagen, Gebühren und benötigten Unterlagen. Dadurch lassen sich unnötige Behördengänge vermeiden. Falls ein Termin einmal nicht wahrgenommen werden kann, ist es jederzeit möglich, ihn online zu stornieren. Zudem erhalten Bürger eine Benachrichtigung per E-Mail, falls der vereinbarte Termin aus organisatorischen Gründen einmal verschoben werden muss.
Personen ohne Internetzugang können weiterhin telefonisch unter 05143 9888-0 einen Termin vereinbaren. Auch ein Besuch ohne vorherige Anmeldung ist möglich (Ausnahme: Gewerbevorgänge), jedoch muss in diesem Fall mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.
Für die Zukunft plant die Gemeinde weitere Schritte, um den Bürgerservice noch effizienter und komfortabler zu gestalten: Das System der Online-Terminvergabe soll schrittweise auch auf Abteilungen wie z.B. das Standesamt ausgeweitet werden.
Text: Gemeinde Winsen