top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
2025000007615502R2.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Wasserrohrbruch sorgt für nächtlichen Einsatz in Eicklingen

Extern

Mehrere Kubikmeter Erdreich wurden weggespült. Foto: Feuerwehr Flotwedel
Mehrere Kubikmeter Erdreich wurden weggespült. Foto: Feuerwehr Flotwedel

EICKLINGEN. Nachdem am Abend des 19. Januar 2025 mehrere Autofahrer einen bis dato unbemerkten unterirdischen Wasseraustritt gemeldet hatten, wurde die Ortsfeuerwehr Eicklingen gemeinsam mit der Polizei und der Celle-Uelzen Netz um 22:41 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung auf der B214/Braunschweiger Straße alarmiert.


Vor Ort eingetroffen, stellten die Einsatzkräfte eine Beschädigung an der Hauptwasserleitung in Höhe des örtlichen Netto-Marktes fest. Umgehend ließ der Einsatzleiter das konkrete Ausmaß des Wasseraustritts erkunden, den Nahbereich vollflächig ausleuchten und die Fahrbahn einseitig sperren.

Da bereits enorme Mengen Wasser ausgetreten waren und der Wasserstand rund um den Discountermarkt rapide anstieg, wurden Pumpen in Stellung gebracht, welche das Wasser aus einigen Senken abpumpen und auf umliegende Freiflächen befördern sollten. Diese Maßnahmen zeigten schnell Erfolg, sodass der Pegel gehalten und somit eine weitere Ausbreitung sowie eine Gefährdung des Marktes abgewendet werden konnte. Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise das Errichten mehrerer Aufwallungen, waren daher nicht notwendig.


Parallel zu diesen Maßnahmen wurde die Wasserleitung durch die ebenfalls kurz nach der Alarmierung eingetroffene Celle-Uelzen Netz abgeschiebert, sodass sich der Nachlauf zuerst stark reduzierte, bevor er dann gegen kurz vor halb 1 Uhr ganz abgestellt werden konnte.


Nachdem die Kräfte der Feuerwehr den angrenzenden Fuß- und Radweg von Schlamm befreit hatten, konnte die Einsatzstelle gegen 00:30 Uhr an die Celle-Uelzen Netz übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Hinsichtlich der Schadensursache und des entstandenen Sachschadens können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden.


Text: Feuerwehr Flotwedel

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page