top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

CH_Anzeige2026.jpg
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg

Was macht eigentlich ein Kinderarzt? - Projekt in der Kita Neustädter Holz

  • Extern
  • 11. März
  • 1 Min. Lesezeit
„Sprechstunde“ in der Kita: So funktioniert ein Stethoskop. Foto @ Stadt Celle
„Sprechstunde“ in der Kita: So funktioniert ein Stethoskop. Foto @ Stadt Celle

CELLE. „Was macht eigentlich ein Kinderarzt?“ Diese spannende Frage beschäftigte in den vergangenen Wochen die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der Fledermausgruppe in der Kindertagesstätte Neustädter Holz.

 

Dabei hieß es der Tätigkeit eines Kinderarztes näher auf den Grund zu gehen. Es wurde gebastelt und gemalt, Bücher wurden gelesen, Lieder geschrieben und sogar eine kleine Arztpraxis im Gruppenraum eingerichtet. Das Projekt weckte großes Interesse und Begeisterung bei Groß und Klein.

 

Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Projektes war der Besuch der Kinderärztin Dr. Sonja Ersfeld. Sie brachte zahlreiche spannende Instrumente aus ihrer Praxis mit und erklärte auf liebevolle und kindgerechte Weise deren Funktion und Anwendung.

 

In einer nachgestellten „Sprechstunde“ durften die Kinder selbst aktiv werden. Hochmotiviert und neugierig lauschten sie den Erklärungen der Ärztin. Gemeinsam mit Dr. Ersfeld lernten sie mithilfe eines Stethoskops, wie sich Luft im Bauch und in der Lunge anhört. Auch der Einsatz eines Reflexhammers wurde erklärt. Durch vorsichtiges Abklopfen des Körpers entdeckten die Kinder, dass verschiedene Körperstellen ganz unterschiedlich klingen.

 

Hegten einige anfangs noch Skepsis und Scheu, so legte sich diese schnell durch das praktische Erleben der Untersuchungssituation und insbesondere durch die freundliche und einfühlsame Art der Kinderärztin.

 

Das Projekt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Sowohl die Kinder als auch die pädagogischen Fachkräfte hatten große Freude an diesem besonderen Erlebnis und bedanken sich herzlich bei Dr. Ersfeld für ihren Besuch und ihr Engagement.

 

Text: Stadt Celle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page