top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Vier Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert: Verdienstmedaille für Reinhard Eckert


Foto: Stadt Celle

CELLE. Mehr als vier Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement, dafür wurde Reinhard Eckert von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Alten Rathaus händigte Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge Orden und Ehrenzeichen aus. „Es sind Tage wie dieser, die mich einmal mehr stolz darauf machen, was wir in unserer Stadt ehrenamtlich leisten“, so Nigge. „Sie, Herr Eckert, haben über 40 Jahre lang große Teile ihrer Freizeit in den Dienst anderer gestellt. Das ist vorbildlich und alles andere als selbstverständlich. Eine Stadtgesellschaft braucht Menschen wie Sie!“


Zum Engagement von Reinhard Eckert: Seit 1975 ist er nicht nur Mitglied im der Kreisgruppe Celle des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen, welcher sich Verbraucherinteressen von selbstnutzenden Wohneigentümern, privaten Bauherren und an Wohnimmobilien interessierten Käufern einsetzt. Eckert hat sich vielmehr unter anderem als Kassierer im Kreisvorstand, als Ansprechpartner für die 25 Siedlergemeinschaften und ihren 4.000 Mitgliedern und Organisator für Veranstaltungen und Fortbildungsmaßnahmen aktiv in die Arbeit eingebracht. Darüber hinaus ist er - ebenfalls seit 1975 - Mitglied und Kassierer der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld im deutschen Siedlerbund (jetzt Verband Wohneigentum Niedersachsen) Seit 2008 ist er als Kassenprüfer des Landesverbandes tätig.


Noch früher, im Jahr 1961, begann sein Einsatz bei der Deutschen Postgewerkschaft, Ortsverein Celle. Dort wirkte er als Vorstandsmitglied und Kassierer. Nach Gründung von ver.di bekleidete er verschiedene Vorstandsposten und zeichnete für die Schriftführung verantwortlich. „Dabei hatten Sie stets die Belange der Senioren im Blick“, so Nigge im Rahmen seiner Laudatio. „Bei Ihnen bekamen diese Hilfe und Unterstützung bei Rentenfragen. Sie standen Familienangehörigen verstorbener Mitglieder zur Seite, organisierten Seniorenfahrten und die Teilnahme an Tagungen in Niedersachsen und Bremen.“

Commentaires


bottom of page