CELLE/UELZEN. Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume hat sich heute vor Ort persönlich bei den Helferinnen und Helfern aus dem Landkreis Uelzen bedankt, die aktuell im Nachbarlandkreis Celle zur Bekämpfung des Hochwassers im Einsatz sind.
„Sie leisten einen unschätzbaren Dienst. Mein Celler Kollege Axel Flader hat mich gebeten mitzuteilen, dass Ihre professionelle und engagierte Arbeit von den Menschen an der Aller wahrgenommen wird. Die Menschen dort sind dafür sehr, sehr dankbar“, so Blume. Zurzeit helfen Mitglieder der beiden Uelzener Kreisfeuerwehrbereitschaften Nord und Süd bei der Stabilisierung des Aller-Damms, um insbesondere die Ortschaft Wienhausen vor den Fluten zu schützen. Der Damm droht angesichts der Wassermassen zu brechen.
Weitere Uelzener Kräfte sind dabei, das Kloster Wienhausen mit Sandsäcken zu sichern. Darüber hinaus unterstützen Mitglieder der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Uelzen den Krisenstab der Gemeinde Flotwedel bei der Koordinierung der Einsätze und der Bewältigung der Überschwemmungen. Bisher waren bereits insgesamt rund 360 Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Uelzen im Rahmen dreier Zwölf-Stunden-Schichten im Landkreis Celle im Einsatz.
Die Verantwortlichen stellen sich derzeit auf einen mehrtägigen Hochwasser-Einsatz der Uelzener Kräfte ein, der über den Jahreswechsel andauern wird. „Ich hoffe, dass alle unsere Kameradinnen und Kameraden gesund wieder nach Hause zu ihren Lieben zurückkommen“, so Blume abschließend.
Comments