HERMANNSBURG. Der Tus Hermannsburg erweiterte Anfang August den Bouleplatz im Örtzepark. Nach dem Aufbringen der Deckschicht werden zusammen mit der neuen Spielfläche zwölf Bahnen zur Verfügung stehen.
„Na, wollt ihr euch bei den Olympischen Spielen bewerben?“, fragte eine Passantin im Scherz. So weit ist es noch nicht, wie Ulf Werner, Boule-Trainer und Planer der Anlage, erklärte: „Mit zwölf Bahnen werden wir zukünftig in der Lage sein, größere Veranstaltungen des Niedersächsischen Pétanque-Verbands zu organisieren. Zum Beispiel Turniere im Rahmen der Landesmeisterschaften.“
Gemeinschaftsprojekt mit großem Engagement
Die Erweiterung war nur möglich, weil viele Hand in Hand gearbeitet haben. Gemeinde und Heimatbund, der offizielle Pächter des Geländes, haben ihr Einverständnis gegeben. Stephan Meyer, der Sponsoringbeauftrage des Vereins konnte Spenden akquirieren, Hermannsburger Firmen unterstützten tatkräftig und die Boulespielerinnen und -spieler leisteten „Hand- und Spanndienste“ und überwiesen nennenswerte Zuschüsse. „Wir wollen das als Abteilung schaffen, ohne den Verein oder die Gemeinde finanziell zu belasten“, betonte Stephan Meyer. Die Qualität des Platzes spricht sich herum. Vermehrt kommen Spieler von außerhalb, um „mal wie in Frankreich mitten im Ort unter alten Bäumen zu spielen“.
Beliebter Platz für Boule-Fans
Im letzten Jahr war der TuS Hermannsburg der Verein, der in Deutschland die meisten Boule-Sportabzeichen abgenommen hatte. Mit nur einer Abnahmeberechtigten. In diesem Jahr teilen sich drei Trainer die Arbeit. Mit ihrem Angebot unterstützen sie viele Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Landkreis Celle. Darüber hinaus wird der Platz auch für die Anleitung von Besuchergruppen aus nah und fern und das regionale Ranglistenturnier für Hobbysportlerinnen gut genutzt.
Der Örtzepark im Herzen Hermannsburgs bietet Bewegungsangebote für alle Altersgruppen: Boule-Platz, Spiel-Platz, Skaterbahn, Niedrigseil-Anlage. Ein paar mehr Bänke für Menschen, die einfach nur pausieren und zuschauen wollen, würden das Angebot perfekt abrunden. Die Boule-Abteilung hat dazu schon ihre Fühler ausgestreckt.
Text: TuS Hermannsburg e. V.
Kommentare