CELLE. Im Mai 2023 ist Helmut Kaufmann im Alter von 61 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben. „Lemmi“, wie er im Tischtennisclub „Fanfarenzug Niedersachsen Celle-Garßen“ liebevoll genannt wurde, hat im Garßener Sport über vier Jahrzehnte einen mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ihm zu Ehren wurde an seinem Geburtstag, dem 20. April, erstmalig das „Helmut Kaufmann – Gedächtnisturnier“ in der Garßener Sporthalle veranstaltet. Ganz nach „Lemmis“ großer Leidenschaft lud der TTC Fanfarenzug Celle-Garßen zu einem Tischtennisturnier im Doppelmodus. Ob Tischtennis-Crack oder blutiger Anfänger: „Mitspielen durften alle, die Helmut ehren wollten“, sagt Claudia Witschi, die 1. Vorsitzende des Vereins.
30 Teilnehmer bei erstem Turnier
Und so kamen bei der Erstausgabe gleich 30 Personen zusammen. Alle trugen ein Stirnband, wie es Helmut Kaufmanns Markenzeichen war. „Das ist für die erste Auflage schon richtig gut“, freut sich Ortsbürgermeister Andreas Reimchen, der die Aktion als Schirmherr begleitete und das Turnier, gemeinsam mit den TTC-Organisatoren nun als wiederkehrendes Benefiz-Event in Garßen etablieren möchte.
Im Laufe des Turniertages wurden Spenden für die Arbeit des Onkologischen Forums Celle e.V. gesammelt. Mit einer abschließend großzügigen Aufrundung durch den TTC kamen so eine stolze 1000 Euro-Spende für den Celler Krebshilfeverein zusammen. Vor ein paar Tagen nun erfolgte die offizielle Übergabe des Spendenschecks an Onkoforums-Geschäftsführerin Liane von Hoff.
Text: OFC
Comments