top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
2025000007615502R2.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Theater über Zivilcourage und Demokratie in der CD-Kaserne

Extern

Foto: Andreas Greiner

CELLE. CD-Kaserne und Theaterkollektiv Markus&Markus laden SchülerInnen und Interessierte zum Stück „Die Berufung“ ein. Das preisgekrönte Theaterkollektiv Markus&Markus gastiert im April in der CD-Kaserne mit dem Theaterstück „Die Berufung“. Das Stück behandelt die Themen Zivilcourage und Demokratie und ist damit im Hinblick auf das Weltgeschehen aktueller denn je, so die CD-Kaserne.


Stücke vom Markus&Markus Theaterkollektiv sind immer eine Mischung aus Theater und realem Leben: So haben sich die vier Mitglieder des Kollektivs per Flaschenpost auf die Suche nach Menschen begeben, die sich besonders für unsere Demokratie durch Zivilcourage einsetzen. Die hierbei gesammelten Geschichten haben sie in einem technisch aufwendigen und innovativen Theaterstück zusammengeführt. Eine der Geschichten lieferte zum Beispiel eine Protagonistin, die es schaffte, einen Trauermarsch von Neonazis, die die Kapitulation des Dritten Reiches betrauerten in einen Spendenlauf gegen die rechte Szene umzufunktionieren. Dabei spendeten Sponsoren für jeden zurückgelegten Kilometer der Rechtsextremen Geld.


Anhand solcher Geschichten geht das Theaterkollektiv Markus&Markus der Frage nach, wie viel Zivilcourage unsere Demokratie heute braucht. Zur CD-Kaserne und Celle hat das Kollektiv einen besonderen Bezug: Sie haben die Wanderausstellung „Was los Deutschland“ der CD-Kaserne in 2017 mitentwickelt.


Die Schulvorstellungen finden am Di., 26.04., Mi., 27.04. und Do., 28.04 jeweils um 10 Uhr in der Halle 16 der CD-Kaserne statt. Interessierte Schulklassen und Lehrer*innen können Karten reservieren unter der E-Mail: info@cd-kaserne.de. Der Eintritt ist frei.


Zusätzlich wird für Interessierte der Öffentlichkeit eine Abendvorstellung am Mi., 27.04. um 20 Uhr stattfinden. Tickets können Sie für 10€ zzgl. Gebühr (5€ ermäßigt) im Ticketshop der CD-Kaserne erwerben oder an der Abendkasse.


DIE BERUFUNG


Markus&Markus Theaterkollektiv

Konzept und Umsetzung: Lara-Joy Bues, Katarina Eckold, Markus Schäfer, Markus Schmans

Bühne, Kostüm: Maike Storf

Lichtdesign: Anahí Pérez


Eine Produktion von Markus&Markus Theaterkollektiv in Koproduktion mit LOT Braunschweig, ROXY Birsfelden, Schwankhalle Bremen, Sophiensaele Berlin, Theater Rampe Stuttgart, Lichthof Hamburg, Pavillon Hannover und WUK Performing Arts Wien.


Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen, MWK Niedersachsen, die Stadt Braunschweig, Fonds Darstellende Künste e.V., Friedrich Weinhagen Stiftung, HannoverStiftung – Stiftung der Sparkasse Hannover, GLS Treuhand und dem Kulturbüro der Stadt Hildesheim.

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page