top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Tag des offenen Denkmals - Müden (Örtze) ist mit fünf Denkmalen dabei

Extern

Foto: Lüneburger Heide GmbH


MÜDEN/ÖRTZE. Über 7.500 historische Baudenkmale laden jedes Jahr bundesweit beim Tag des offenen Denkmals zum kostenfreien Besuch und ermöglichen Millionen Neugierigen einmalige Einblicke in die facettenreiche Denkmallandschaft. Der Tag startet in Müden (Örtze) mit dem Freiluftgottesdienst vor wunderschöner Kulisse auf dem alten Friedhof. Im Anschluss werden die Besucher auf das Mühlenfest geleitet. Bevor dann um 14 Uhr der Streifzug durch Müden zu den Denkmalen startet, kann sich auf dem Gelände der Wassermühle zunächst jeder stärken.


Mit den fünf Denkmalen St. Laurentius-Kirche, Müllern Hof, Alter Friedhof, Stellmacherei und historische Wassermühle ist das 1000-jährige Müden im Jubiläumsjahr 2022 dabei. Ehrenamtliche Bürger:innen und Eigentümer stellen zwischen 14 und 17 Uhr „Zeugen“ vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer vor. Die Besucher gewinnen zum Beispiel seltene Einblicke in den Kirchturm oder in die Stellmacherei der Familie Kohlmeyer. Der Verein Alter Friedhof weiß auf seinem schönen Gelände interessante Geschichten um die Erhaltung des Geländes und den Transport des Speichers von Schmarbeck nach Müden zu berichten. Der Dorfhistoriker Hans-Heinrich Euhus wartet in der Sägemühle auf seine interessierten Gäste, denen er einen Ausschnitt seiner historischen Aufnahmen zeigen wird. Carsten Springhorn weiß über den Müllern Hof allerhand zu erzählen und zeigt faszinierende Details auf dem Hof des früheren Müllern Herrn.


Damit auch die kleinen Gäste den 1000-järigen Ort kennenlernen, hat sich die Grundschule am Heidesee ein Quiz einfallen lassen, das am Sonntag auf dem Mühlenfest erhältlich ist. Hier können Kinder den Ort auf eigene Faust oder in Begleitung erkunden und an zahlreichen Stationen Fragen beantworten. Damit werden Sie Müden 2022-Champions und bekommen eine kleine Belohnung.


Mit dem Audiowalk, ein ganz neues Hörerlebnis, das die 1000-jährige Geschichte Müdens beim Spaziergang durch den Ort erlebbar macht, können weitere Sehenswürdigkeiten eigenständig entdeckt werden. Hierzu braucht es ein Smartphone, mit dem der QR-Code eingescannt wird und dann auf die entsprechende die Audio-Datei lenkt. Eingebettet ist der Tag des offenen Denkmals in das Mühlenfest, das bereits am 10.9. vor der historischen Wassermühle um 13:30 Uhr mit Kunsthandwerk und Kulinarik startet. Zur besseren Orientierung im Ort, liegt anlässlich des Denkmaltages ein Flyer mit Informationen und Ortsplan aus.


CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page