CELLE. Aus welchen Quellen soll künftig unser Strom kommen? Das ist eine der zentralen Fragen der Energiewende. Die Sonne als Energielieferant ist eine Antwort. Die SVO-Gruppe bringt die dafür erforderlichen Photovoltaik-Anlagen inzwischen erfolgreich auf die Dächer in der Region. Zwei Tochterunternehmen treiben das neue Geschäftsfeld der SVO-Gruppe voran.
„Gemeinsam bewegen wir in der Region die Energiewende und gestalten sie maßgeblich mit“, erklärt Holger Schwenke, SVO-Geschäftsführer. „Ein wichtiger Baustein sind Photovoltaik-Anlagen, die eben aus Sonnenenergie Strom gewinnen können.“ Bereits im Laufe des vergangenen Jahres hat die SVO-Gruppe zwei neue Unternehmen gegründet, die sich um genau diese Schlüssel-Technik kümmern. Die Unternehmen planen, installieren, warten und reparieren bei Bedarf PV-Anlagen. Sie bedienen damit die nicht zuletzt durch die Energiekrise stark gestiegene Nachfrage in diesem Bereich. Für das laufende Jahr sind rund 150 Anlagen als Zielmarke geplant, 2024 sollen es dann in der gesamten Region schon 250 Anlagen sein.
Die Photovoltaik-Technik bietet folgende Vorteile:
Erneuerbare Energiequelle: Photovoltaik nutzt die Energie der Sonne, um Strom zu erzeugen. Da die Sonne eine unerschöpfliche Energiequelle ist, gilt Photovoltaik als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Energiequellen, die meist auf fossilen Brennstoffen basieren.
Reduktion von Treibhausgasemissionen: Photovoltaik-Anlagen erzeugen keine Treibhausgase, die zum Klimawandel beitragen können. Durch den Einsatz von Photovoltaik können wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Dezentrale Energieversorgung: Photovoltaik-Anlagen können dezentral installiert werden, sodass die Energieversorgung vor Ort stattfindet und lange Übertragungswege vermieden werden. Dies kann zu einer höheren Versorgungssicherheit beitragen. Intelligente Steuerungen können darüber hinaus dafür sorgen, dass das E-Auto an der heimischen Wallbox vorrangig dann geladen wird, wenn die Sonne scheint.
Unabhängigkeit von Energieversorgern: Photovoltaik-Anlagen können Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden eine Unabhängigkeit von Energieversorgern geben. Durch die Erzeugung von eigenem Strom können sie ihre Energiekosten senken und ihre Energieversorgung selbst kontrollieren.
Technologischer Fortschritt: Die Entwicklung und Nutzung von Photovoltaik trägt zu einem technologischen Fortschritt bei und fördert Innovationen in der Energiebranche - und damit die wichtige Energiewende.
Interessierte Hauseigentümerinnen und -eigentümer finden weitere Informationen im Internet unter:
Dort besteht auch die Möglichkeit, sich für eine PV-Anlage samt Stromspeicher vormerken zu lassen. Die SVO-Gruppe bietet als verlässlicher und regionaler Partner eine Komplettlösung aus einer Hand – von der ersten Idee, über Planung und Montage bis zur endgültigen Inbetriebnahme. Darüber hinaus werden von der SVO-Gruppe kurzfristig auch weitere Energiewende-Angebote verfügbar sein. Dabei geht es zum Beispiel um die intelligente Vernetzung der Systemkomponenten im Haus sowie Mieterstrom-Modelle als ganzheitliches Konzept für Wohnungsgesellschaften sowie den Vertrieb von Wärmepumpentechnik.
Die SVO-Gruppe hat für den neuen Geschäftsbereich zwei Tochterunternehmen gegründet. Die SVO Tiemann electric GmbH ist aus dem Celler Elektrotechnik-Unternehmen DKE Tiemann hervorgegangen. Sie beschäftigt aktuell rund 20 Mitarbeitende, Die SVO Fischer electric GmbH ist eine vollständig neue Gesellschaft. Die SVO-Gruppe hat sie gemeinsam mit der Rolf Fischer GmbH aus Bargstedt als Joint Venture gegründet. In den vergangenen Monaten wurden für die beiden Gesellschaften bereits zehn neue Mitarbeitende gewonnen, weitere werden folgen.
Text: SVO
Comentários