CELLE. Ab Montag, den 7. Februar 2022 stellt die bildende Künstlerin Susanne K. Knöpfle einige Exponate, bestehend aus Figuren und Bildern, im Celler Badeland aus. Im Ruheraum der neuen Event-Heidesauna sowie an anderen Stellen des Badelands werden die neuen Ausstellungsstücke zu sehen sein. Hier kann der Gast beim Relaxen gemütlich seinen Blick schweifen lassen.
Zu Susanne K. Knöpfle
Susanne Katharina Knöpfle, geboren 1958, besuchte nach dem Gymnasium die Berufsschule und absolvierte ihre Lehre als Zahnarzthelferin. Es folgten berufliche Weiterbildungen, u.a. zur Handelsfachwirtin. Aufenthalte in Frankfurt und München. Ihre Leidenschaft zur Malerei führte sie zur Ausbildung bei renommierten Malern und Malerinnen in verschiedenen Techniken. Sie ist Mitglied in etlichen Kunstvereinen.
Ausstellungen ihrer Werke haben im In- und Ausland stattgefunden. Man findet ihre Exponate z.B. in Amerika, Österreich, Griechenland, Spanien, England und Schottland. Knöpfle wurde ausgezeichnet mit der Euro-Kunstplakette für Kunst und Kultur des Europäischen Kulturkreises Baden-Baden. 2021 erhielt sie eine "Ermutigung" des Museums La Pinacothèque des Großherzogtums Luxemburg.
Seit einigen Jahren lebt und arbeitet sie in einem Dorf bei Celle. Dort wirkt sie mit eigenem Atelier, in dem sie Kunstunterricht mit Spaß und viel Engagement anbietet. Knöpfle macht darüber hinaus Buchillustrationen, Showmalen und künstlerische Frauenprojekte. Sie moderierte Fernsehsendungen mit dem Thema Literatur. Eigene Texte veröffentlichte sie in zahlreichen Büchern, Anthologien und Magazinen.