BERGEN. Nach etwas mehr als einem Jahr sind die Bauarbeiten an der Hermann-Ehlers-Straße in Bergen erfolgreich abgeschlossen. Die Straße wurde nach dem Abriss der Hochhäuser im Rahmen der Stadtentwicklung komplett erneuert. Die Straßenbeleuchtung wird in 2025 installiert werden. Ein kleiner Teil der Hermann-Ehlers-Straße war nicht Teil der Neubau- und Sanierungsarbeiten.
Neubaus der Hinrich-Wolff-Schule?
„Der Ausbau des Straßenabschnittes an der Ecke Karlsruher Straße ist vor dem Hintergrund eines möglichen Neubaus der Hinrich-Wolff-Schule bisher bewusst nicht erfolgt“, erklärt Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller. „Die Sanierung des Abschnittes wird angeschoben, sobald eine Entscheidung für oder gegen die Fläche als Standort für einen möglichen Schulneubau gefallen ist.“
Mit Abschluss der Baumaßnahmen ist auch das geschaffene Neubaugebiet voll erschlossen, inklusive Glasfaseranschluss. Auf 20 Grundstücken mit kurzen Wegen zu Schulen, Kitas und Sportanlagen können hier neue Wohnträume entstehen. Die Grundstücke werden durch die städtische Tochterfirma SEB vermarktet.
Bauarbeiten für 1,1 Millionen Euro
Die Straßenbauarbeiten wurden von Firma Martens aus Celle durchgeführt, die Planung oblag H&P Ingenieure aus Soltau. Die Pflanzarbeiten führte Haase GaLabau aus Bergen aus. Die Baukosten beliefen sich auf rund 1,1 Millionen Euro, die aus Mitteln der Stadtsanierung finanziert wurden.
Text: Stadt Bergen