CELLE. Weihnachtszeit, die Zeit der Nächstenliebe und damit vielleicht auch der richtige Moment zur Übernahme eines Ehrenamtes? Für Letzteres hält die städtische Freiwilligenagentur KELLU interessante Angebote bereit.
Eine Behinderteneinrichtung im Landkreis freut sich über Unterstützung bei der Arbeit mit behinderten Menschen. Gefragt sind Spaziergänge mit Bewohnern, unterstützende Begleitung bei Einkäufen, entdecken gemeinsamer Hobbys, Begleitung zu örtlichen Veranstaltungen oder Hilfe bei Veranstaltungen der Einrichtung - vom Weihnachtsfest bis hin zu Tanzveranstaltungen mit Menschen im Rollstuhl.
Büchereihelferinnen und -helfer werden in einer Förderschule für emotional und sozial beeinträchtigte Schüler gesucht, um bei der Betreuung, Ordnung und Verwaltung der Schülerbücherei zu unterstützen. Hier gilt es, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, positive Erfahrungen mit Büchern zu gewinnen und dabei eigene Erinnerungen an Lese- und Büchereierfahrungen zu vermitteln.
Für das Ganztagsangebot einer Grundschule werden montags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr Personen gebraucht, die Zeit und Lust auf die Arbeit mit 7- bis 10-jährigen Kindern haben. Dabei geht es um das Heranführen an Instrumente wie zum Beispiel Gitarre, Flöte, Trommeln. Weiterhin werden auch Lesehelferinnen und -helfer für die 2. Klassen gesucht.
Nähere Informationen zu diesen und weiteren ehrenamtlichen Einsatzbereichen gibt es im KELLU-Büro, Markt 18, zu folgenden Öffnungszeiten: dienstags von 10 Uhr bis 12 Uhr, mittwochs von 9 Uhr bis 12 Uhr, donnerstags von 14 Uhr bis 17 Uhr und montags nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Telefonisch ist das KELLU-Team unter (0 51 41) 12 51 11 zu erreichen.
Text: Stadt Celle