EVERSEN. Traditionell am ersten Sonntag im November trafen sich die ehemaligen Könige und Damenbesten des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 im Schützenheim, um ein neues Kaiserpaar auszuschießen.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Hauke Scharfenberg stärkten sich die Teilnehmer zunächst bei einer gemütlichen Kaffeetafel. Der Vereinsschießsportleiter Michael Röhrs verkündete anschließend die Schießbedingungen: Mit zwei Probeschüssen und einem Wertungsschuss auf ein Tiermotiv konnten die beteiligten Majestäten auf dem Luftgewehrstand ihr Können unter Beweis stellen. Zusätzlich wurden auch der Wander-Pokal der Damenbesten und der Könige ausgeschossen.
Nach dem spannenden Schießen gab es Gelegenheit in schöner Runde im Schützenheim zu plaudern und auch das ein oder andere Getränk zu sich zu nehmen. Gegen 19:00 Uhr wurde dann durch die fleißigen Helfer eine zünftige Brotzeit gereicht. Anschließend wurde es spannend, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden: Neue Kaiserin 2024 ist Anke Brandt, neuer ist Bernd Gottschlich. Den Pokal der Damenbesten sicherte sich Christa Cordes, bei den Herren konnte Heinz Helms den Pokal der Könige mit nach Hause nehmen. Den ersten Preis beim Vorstand und den Gästen sicherte sich Giovanna Straßburger. Nach der Siegerehrung klang der Abend in geselliger Runde aus. Weitere Informationen und Fotos auf der Internetseite des Vereins unter www.schuetzenverein-eversen.de
Text: Andreas Hubach, Schriftführer Schützenverein Eversen e.V. von 1745