top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Saison läuft langsam an: Hier gibt es den ersten Spargel im Kreis Celle


Peter Soltau mit dem ersten Spargel von seinem Hof (Fotos: Audrey-Lynn Struck)

EICKLINGEN. Einer der begehrtesten Saisongemüse zwischen April bis Juni ist wieder zurück: Spargel. Auch im Celler Landkreis läuft der Verkauf wieder an. Während einige Betriebe noch die Felder vorbereiten und ein, zwei Wochen warten müssen, haben der Spargelhof Hacke in Langlingen und der Hof Soltau in Eicklingen bereits losgelegt.


"Früher gab es erst im Mai Spargel, jetzt können wir schon im März ernten."

"Früher gab es erst im Mai Spargel, jetzt können wir schon im März ernten", freut sich Peter Soltau. Das Geheimnis: die Schutzfolie, die in insgesamt drei Schichten über den Erdwällen liegt. Scheint die Sonne darauf, sammelt sich darunter die Wärme. Das Prinzip sei ähnlich wie bei einem Gewächshaus. Zuunterst liegt eine schwarze Folie, die kein Licht durchlässt, sodass kein Unkraut wachsen kann. "Wir machen den Damm schon im Herbst fertig, sodass wir im Frühjahr direkt loslegen können", sagt Peter Soltau, der auf einer Fläche von über 100 Fußballfeldern Spargel im Landkreis Celle anbaut.



Ab Donnerstag, 21. März, wird der Spargel von Hof Soltau in der Landmarkt Eicklingen verkauft. Weitere Verkaufsstellen werden folgen. Der Preis für ein Kilogramm Spargel schwankt grundsätzlich bei den meisten Landwirten. Grund sind die Nachfrage, aber auch Witterungsbedingungen. An sich sind die Preise auf Hof Soltau jedoch auf Vorjahresniveau. Je nach Sorte kostet das Kilogramm zwischen 6,90 Euro und 15,50 Euro.

 

Hier findet ihr eine Karte aller Spargel-Verkaufsstellen im Kreis Celle, die laufend aktualisiert wird.



Eine Verkaufsstelle fehlt? Das kann mal passieren, ist aber natürlich trotzdem ärgerlich. Schreib uns bitte eine Mail an redaktion@celleheute.de und wir nehmen die Verkaufsstelle mit auf.

Comments


Aktuelle Beiträge
bottom of page