BERGEN. Auf Behinderungen müssen sich Autofahrer ab Montag, 5. Juni, auf der Kreisstraße 12 zwischen Widdernhausen und Rodehorst einstellen. Dort will der Landkreis den Radweg von Widdernhausen nach Rodehorst neu erstellen. Er teilt dazu mit:
"Es wird ein 2,50 Meter breiter Radweg gebaut. Damit ist der Radweg-Lückenschluss von Bergen nach Wietzendorf gegeben und Radfahrerinnen und Radfahrer können zukünftig komfortabel und getrennt vom Kfz-Verkehr die Strecke zurücklegen. Es wird vorwiegend mit einer halbseitigen Sperrung unter Aufrechterhaltung des Verkehrs gearbeitet. Nur während der Oberbau-Arbeiten wird es eine Vollsperrung geben. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Fertigstellungstermin des Radwegbaus kann derzeit noch nicht genannt werden, da Habitate von geschützten Tierarten betroffen sind. Die Baumaßnahmen werden daher durch einen Naturschutzgutachter begleitet, durch den dann auch die Freigabe des Baubereichs erfolgt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 800.000 EUR. Es werden Fördergelder des Landes(NGVFG) und der Nationalen Klimaschutzinitiative (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft) in Höhe von rund 700.000 Euro erwartet.
Der Landkreis ist gemeinsam mit den Beteiligten bestrebt, einen reibungslosen Bauablauf zu erreichen und die negativen Auswirkungen auf die Anwohnerinnen und Anwohner so kurzfristig und so gering wie möglich zu halten."
Kommentare