top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Audrey-Lynn Struck

Polizei Celle ahndet Verstöße in europäischer Verkehrssicherheitswoche


Foto: Polizei Celle

CELLE. In der Woche vom 16.-22.09.2023 haben die diesjährigen ROADPOL Safety Days stattgefunden. 2020 fand diese Kontrollwoche erstmals unter diesem Namen statt. ROADPOL ist eine Zusammenkunft einer Vielzahl von europäischen Polizeien. Ein Ziel von ROADPOL ist es von derzeit durchschnittlich etwa 70 Todesopfern täglich auf europäischen Straßen auf 0 Todesopfer zu kommen. Die ROADPOL Safety Days finden grundsätzlich in der Woche vom 16. September bis zum 22. September statt.


Die Polizei Celle hat bei den Kontrollen ein besonderes Augenmerk auf die Fahrradfahrenden und auf Geschwindigkeitsvertöße gerichtet. Es sind eine Vielzahl von Fahrradfahrenden kontrolliert worden und etliche verkehrserzieherische Gespräche geführt worden. In wenigen Fällen mussten schließlich Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden. Die Geschwindigkeitskontrollen verliefen größenteils positiv. Es sind insgesamt zwölf Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden. Hier sind auch Verstöße gegen die Anschnallpflicht inkludiert.


Am 20.09.23 hat unser Verkehrssicherheitsberater Karsten Wiechmann in der Innenstadt auf den Gehwegen Fahrrad- und E-Scooterfahrende kontrolliert. Neben einigen Ordnungswidrigkeitenverfahren, welche eingeleitet wurden, sind auch diverse verkehrserzierische Gespräche geführt worden.

bottom of page