top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Extern

NAJU setzt ein Zeichen für den Naturschutz: Müllsammeln mit Freiwilligen auf der Aller

Zwei Boote auf dem Fluss
Foto: NAJU

CELLE. Organisiert von der Bootsvermietung Kanu-Feeling unter der Leitung von Irmhild Siemering fand am vergangenen Wochenende auf der Aller eine erfolgreiche Müllsammelaktion statt. Unterstützt wurde die Aktion zudem von der Stadt Celle, die Zangen, Handschuhe, Mülltüten stellte und die Entsorgung des Restmülls übernahm. Weiterhin förderten die Zimmerei Cord Neelen, Mitglieder des ESV Fortunga Abtl. Wassersport und der SUP Celle den Einsatz.


Mit viel Engagement und der Unterstützung zahlreicher Freiwilliger, darunter die NAJU Celle, konnte ein bedeutender Beitrag zum Naturschutz und zur Sauberkeit der örtlichen Gewässer geleistet werden. Die Bootsvermietung stellte für die Aktion kostenlos Kanus zur Verfügung, und auch für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dank Frau Siemering bestens gesorgt. Ziel der Aktion war es, auf die zunehmende Vermüllung der Flüsse und Gewässer aufmerksam zu machen und gleichzeitig ein Zeichen für die Umwelt zu setzen.

Zwei Fotos mit fleißigen Müllsammlern
Fotos: NAJU

Insgesamt nahmen 36 Personen an der Aktion teil, darunter neun Kinder und sechs Erwachsene der NAJU Celle. Während andere Gruppen die Aller in Richtung Hafen und zudem auch die Fuhse säuberten, paddelte die NAJU Gruppe vom Bahnhof bis zur Anlegestelle in Stedden. Es war nicht nur ein Einsatz für die Umwelt, sondern auch ein spannendes Abenteuer für die Kinder. „Es war fast wie Ostern“, berichtete ein Kind lachend, „jeder wollte den 'besten' Müll finden!“ Dabei gab es schon fast einen Wettbewerb um den kuriosesten Fund – die Top 3 waren ein Planschbecken, eine Angelschnur mit Plastikköderfisch und eine Unterhose. Auch im Hafengebiet und der Fuhse gab es skurile Funde: eine vollständige Tischgarnitur, Fahrräder, zahlreiche Schuhe, ein Fass und mehrere Schulränzen.


Dank der Unterstützung von Frau Siemering und ihrer Bootsvermietung konnte die NAJU-Gruppe nicht nur aktiv Naturschutz betreiben, sondern auch einen schönen Tag auf der Aller verbringen. Der Tag klang gemütlich am Lagerfeuer mit Würstchen, Brötchen und Kuchen aus, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Erfolg ihrer Sammelaktion feierten. Insgesamt wurden dabei 200 Kilogramm Metall und ca. 250 Kilogramm Restmüll aus der Aller entfernt. Die diesjährige Müllsammelaktion hat eindrucksvoll gezeigt, dass Naturschutz und Spaß Hand in Hand gehen können – und dass selbst die Kleinsten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten können.

Im kommenden Jahr wird die Müllsammelaktion auf der Aller erneut stattfinden, und die Celler NAJU-Gruppe sowie weitere Freiwillige freuen sich schon jetzt darauf, auch 2024 wieder ein Zeichen für den Naturschutz zu setzen.


Text: NAJU

תגובות


bottom of page