Pfötchen-Aktion auch in Garßen erfolgreich
- Extern
- 9. Okt. 2023
- 1 Min. Lesezeit

GARßEN. Kronkorken deuten gemeinhin auf durstige Menschen hin - Sie sind als Weißblecherzeugnis aber auch ein wertvoller Rohstoff. Wobei ein einzelnes Exemplar (30mm / 1,9 g!) natürlich nur minimalen Gegenwert auf die Waage bringt. Bei mehreren Tausend Korken sieht das allerdings schon ganz anders aus. Hier setzt die bundesweite „Aktion Pfötchen“ an.
Menschen im gesamten Bundesgebiet sammeln dafür Kronkorken, um sie anschließend als Wertstoff zu verkaufen. Mit Hilfe der Verkaufserlöse werden Assistenz- und Therapiehunde für Soldatinnen und Soldaten finanziert, die in Auslandseinsätzen körperlich oder seelisch verletzt wurden. Details zu dieser tollen Aktion gibt es hier: http://www.kronkorken-fuer-therapiehunde.de/Startseite/
Alexandra Elvers aus Garßen fand die Idee großartig und brachte sie mit in ihren Heimatort. Ihr persönliches „Pfötchen-Projekt“ startete im Frühjahr 2022. Es hat mittlerweile sogarüber die Stadtteilgrenzen hinaus Unterstützer. So wird z. B. wird in den Sportheimen in Garßen und Altencelle gesammelt, beim Schützenverein Garßen, in diversen Musikzügen, Vereinsheimen, Kinos und Privathäusern der Region
Nach gut 18 Monaten Sammelleidenschaft zogen Elvers und ihre fleißigen Helfer(innen) jetzt Bilanz. Der scheppernde Inhalt diverser Sammeltonnen brachte 515 kg auf die Waage, was etwa 271.053 Kronkorken aus 11.294 Getränkekisten entspricht. Die beeindruckende Sammlung wurde am Montagan eine kleine Abordnung der „Aktion Pfötchen“ übergeben.
Natürlich wollen die Garßener weiter fleißig Kronkorkensammeln. Die Sammeltonnen vor dem Haus „Kuhberg 1“ und am Garßener Sportheim sind ab sofort aufnahmebereit!