CELLE. Seit dem 22.11.2024 schaut man bei der Betrachtung der Kunstwerke von Regina Gumprecht in viele, auf verschiedenste Art und Weise dargestellte lachende Gesichter. Von der Hand der Künstlerin entstehen Aquarelle, aber auch Federzeichnungen mit Tusche, Menschliches aber auch Tierisches, denen sie auch ein Lächeln entlocken konnte.
Über 50 Interessierte lockte die Ausstellung mit dem Thema „Lachen“ in die neu ausgestalteten Räumlichkeiten des Schlosskönigs in der Neuen Straße bereits zur Eröffnung. Der Betreiber, Henning Fenger eröffnete diese einem Zitat von Pipi Langstrumpf: „Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln., zeige ihnen wie es geht!“ Für eine gelungene, humorvolle aber auch zum Nachdenken anregende Einstimmung sorgte der sprachgewandte Sprachwissenschaftler Nils Bernstein (Uni Hamburg)mit seinem „Spoken Word“, mit dem er zahlreich erschienenen Gästen ein Lachen ins Gesicht zauberte.
Das Abendprogramm wurde musikalisch untermalt von Clara (Klavier und Gesang) und Peter (Gitarre).
„Noch bis zum 22.12.2024 können Besucher sich hier in der Zeit von 15:00 bis 23:00 h Uhr ein Lächeln abholen,“ so Gumprecht. „Dann endet die Ausstellung ab 11:00 Uhr“ mit einer Finissage.“
Text: Wolfgang Reichert