top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Läuft ein Wildschwein im Hehlentorgebiet herum? Anwohner sind alarmiert

An dieser Stelle soll das Wildschwein durch den Zaun gebrochen sein.

CELLE. Da staunte heute morgen die Anwohnerin Carola S. nicht schlecht, als sie gerade mit ihrem Auto aus der Einfahrt fuhr. Eigentlich wollte sie ihren Sohn um 9 Uhr zur Schule bringen. Doch plötzlich stürmte ein großes, braunes Tier durch den Zaun der Nachbarn, lief kurz über die Straße, um dann direkt in einem großen Busch Deckung zu suchen. Carola S. und ihr Sohn sind sich sicher: Das war ein Wildschwein.


"Das war ein kapitaler Brocken."

"Ich habe mich total erschrocken, als dieses riesige Tier auf einmal durch einen Eisenzaun gebrochen ist", erinnert sich die Cellerin an die Begegnung. "Ich habe schon häufig ein Wildschwein gesehen, aber noch nie so dicht. Groß war es nicht. Etwa wie ein Schäferhund, bloß doppelt so schwer und ohne Stoßzähne." Auch ein weiterer Nachbar will morgens das Tier gesehen haben: "Das war ein kapitaler Brocken."


CelleHeute hat sich vor Ort umgesehen, doch im dichten Gebüsch war kein Tier auszumachen. Auch in der näheren Nachbarschaft war zumindest auf den Straßen keine Spur von dem "kapitalen Brocken". Wie wahrscheinlich wäre denn ein Wildschwein im Hehlentorgebiet?


In diesem Busch soll sich das Wildschwein versteckt haben.

Diese Beobachtung könne man nicht verifizieren, heißt es dazu aus der Jägerschaft des Landkreises Celle. "Ein Wildschwein im Hehlentorgebiet ist aber eher unwahrscheinlich", sagt der Celler Kreisjägermeister Helge John. Komplett ausschließen wolle er es aber nicht. Schließlich verirrten sich immer mal wieder in Deutschland und auch Niedersachsen vereinzelt Wildschweine in den Ort.


Wenn das tatsächlich mal der Fall sein sollte: Ruhe bewahren, Abstand vom Tier halten und die Polizei anrufen. Auch die Jägerschaft des Landkreises Celle kann in solchen Fällen weiterhelfen.


 

So verhält man sich bei einer Begegnung mit einem Wildschwein

Grundsätzlich seien Wildtiere, wie auch das Wildschwein, eher scheu, weiß der Celler Kreisjägermeister Helge John. "Geschichten, dass ein Wildschwein aggressiv handelt, stimmen selten", so John. Ausnahmen seien, wenn das Tier Junge bei sich habe oder verletzt sei. Da man eine Verletzung jedoch nur schwer ausschließen könne, sollte man sich grundsätzlich einem Wildschwein lieber nicht nähern, rät der Fachmann. "Nicht auf das Tier zulaufen oder provozieren, sondern am besten in Ruhe lassen."

Kommentare


bottom of page