Angebot im Rahmen des Naturpark Jubiläums im Bieneninstitut
CELLE.Am Freitag, 2. August, haben Interessierte die Möglichkeit, in die Welt der Honig- und Wildbienen einzutauchen. Im Bieneninstitut, Herzogin-Eleonore-Allee 5 in Celle, wird es anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Naturpark Südheide eine kostenlose Führung geben.
Teil des Angebots sind Informationen dazu, wie das Bieneninstitut durch seine überregionale Tätigkeit in den Bereichen Fortbildung, Forschung und Entwicklung internationale Anerkennung erlangt hat. Auch die Bestäubungsleistung von Honig- und Wildbienen steht im Fokus und eine flächendeckende Verbreitung von Bienenvölkern wird als Schlüssel für eine nachhaltige Bestäubung betont. Details rund um die Imme und ihre wilden Verwandten werden ebenfalls beleuchtet. Teilnehmende erfahren vor Ort, warum der Spruch "Fleißig wie eine Biene" mehr als nur eine Redewendung ist. Beeindruckende Zahlen wie dreimal um den Äquator für 500 Gramm Honig zu fliegen, zeigen die erstaunliche Leistung der Arbeitsbienen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail unter poststelle.ib-ce@laves.niedersachsen.de ist erforderlich.
Eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Naturpark Jubiläums ist die am Samstag, 14. September stattfindende Führung „Die Vermessungsgeschichte neu erleben: Gauß' Spuren auf dem Hausselberg“. Zwischen 10 und 15 Uhr können sich Interessierte über eine Führung durch die Heideflächen in Oberohe und am Hausselberg, Wissen rund um Wissenschaftlcher Carl Friedric Gauß kurzweilig vermitteln lassen.
Alle Informationen dazu unter https://www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltung/0100795198/die-vermessungsgeschichte-neu-erleben-gauss-spuren-auf-dem-hausselberg.html
Text:Pressestelle Landkreis Celle