Anzeigen

IKK classic
Banner-FM300x160.png
CH-Banner-Werbung

Juventis Jugendchor 1. Preisträger bei Chorwettbewerb



CELLE. Alle vier Jahre kommen die besten niedersächsischen Chöre zu einem hochklassigen musikalischen Wettbewerb zusammen. Veranstaltet vom Landesmusikrat Niedersachsen treffen sich hunderte SängerInnen, die in gemischten Chören, Frauenchören, Männerchören, Kinder- und Jugendchören, Jazzchören sowie in klassischen und populären Vokalensembles ihr musikalisches Können vor einer Jury und vor interessiertem Publikum präsentieren. Die Sieger der jeweiligen Kategorie können bei Erreichen einer Mindestpunktzahl zum Deutschen Chorwettbewerb weitergeleitet werden, der dann immer im Folgejahr stattfindet.

In diesem Jahr fand der niedersächsische Chorwettbewerb erstmals in Celle statt. In acht Kategorien traten in diesem Jahr Chöre ganz verschiedener Couleur aus dem ganzen Land an: Vom Kinderchor der Musikschule Wunstorf über den bereits mehrfach ausgezeichneten Jazzchor der Musikhochschule Hannover, Vivid Voices, bis hin zu den Männerstimmen des Knabenchores Hannover. Auch Celle war bei dem Wettbewerb vertreten. Nachdem der Junge Chor Celle mit seinem Leiter Egon Zießmann seine Teilnahme aufgrund von mehreren Krankheitsfällen kurzfristig absagen musste, vertrat noch der Juventis Jugendchor des KAV-Gymnasium die hiesigen Fahnen. Und das mit großem Erfolg: Mit ihrem Leiter Stephan Doormann wurden die jungen SängerInnen mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" ausgezeichnet und haben einen ersten Preis ersungen. Die jungen SängerInnen hatten sich mit großem Einsatz vorbereitet und konnten die Jury voll überzeugen. Dazu Doormann: "Wir alle freuen uns riesig über diese Auszeichnung und die damit verbundene Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb. Aufgrund meiner langen Erkrankung konnten wir in diesem Jahr nur neun Wochen proben. Aber mit zwei Intensivphasen und vor allem durch den großen Einsatz der Chormitglieder, die wirklich alle Stimm-Register gezogen haben, konnten wir die Rückstände nahezu komplett wieder aufholen. Ich bin sehr stolz auf diese Leistung des Chores."


Neben dem Juventis Jugendchor vertreten die Hannover Jazz Singers, Vivid Voices, die Männerstimmen des Knabenchores Hannover, der Junge Kammerchor Braunschweig sowie das Ensemble HFH die niedersächsischen Fahnen in den unterschiedlichen Kategorien beim Deutschen Chorwettbewerb 2023, der vom 3. bis 11. Juni in Hannover stattfinden wird.

198 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ob kleine Geschichten aus der Region oder exklusive TV-Interviews mit nationaler Prominenz, ob Live-Streams oder Pläne im Original - mit diesem Konzept bundesweit Vorreiter, auch auf allen wichtigen sozialen Kanälen mit der höchsten Reichweite der Region und "echten Followern“ statt gekaufter.

 

Wir beleuchten alle Seiten und decken auf, was andere nicht veröffentlicht haben möchten, anstelle dem Trend zur "Hofberichterstattung“ zu folgen. Das alles kostenlos, dank engagierter Medienpartner, unzensiert seit 2010.

 

Wollen auch Sie unabhängigen Journalismus unterstützen? Ihre Patenschaft, ob einmalig, monatlich oder jährlich, sichert unsere Neutralität und Ihre Information.