WINSEN. Am Samstag, den 21. September 2024, feierten die Jagdhornbläser Meißendorf e.V. ihr 40-jähriges Jubiläum. Dazu luden sie zu einem großen Jagdhornbläserfest nach Meißendorf auf den Grillplatz an der Meiße ein. Zahlreiche Besucher kamen und konnten sich bei bestem Spätsommerwetter an dem abwechslungsreichen musikalischen Programm erfreuen. Neben den Jagdhornbläsern aus Meißendorf spielten auch befreundete Bläsergruppe aus den Hegeringen Celle, Sülze, Winsen/Aller, die Bläsergruppe „Die 12-Ender“ (Hegering Eschede und Lachtetal), die Jagdhornbläser Hermannsburg-Müden, das Jagdhornbläserkorps Hegering Wedemark und die Es-Horn-Formation der Jägerschaft Celle Jagdmusikstücke und Jagdsignale.
August Lammers, Vorsitzender der Jagdhornbläser Meißendorf e.V., begrüßte die Gäste und führte durch den Nachmittag. Mit großer Freude konnte Lammers Peter Ohlhoff als letztes Gründungsmitglied für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Axel Dreyer für langjährige Verdienste zu Gunsten der Bläsergruppe ehren. Der während des Heideblütenfestes 1985 gegründete Verein hat sich natürlich im Laufe der Zeit gewandelt, jedoch ist die Verbundenheit zum Jagdlichen und die Freude an der Musik bei allen Mitgliedern unverändert.
Das musikalische Fest wurde durch das Entdeckermobil der Jägerschaft Celle (betreut durch Ehrenamtliche des Hegerings Winsen/Aller) und durch eine Ausstellung und Vorführung des Drohnenteams zur Kitzrettung des Hegerings Winsen/Aller unterstützt. Auch diese beiden Stationen fanden bei den Besuchern großen Anklang. Für das leibliche Wohl sorgten ein tolles Team von freiwilligen Helfern mit Grillwürsten, Waffeln, Kuchen und Torten, Kaffee und Kaltgetränken. Bis in den Abend hinein genossen die Besucher das harmonische Fest in vollen Zügen.
Text: Birgit Birner
Comments