top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Johann Crüger und Paul Gerhardt – Sternstunde des evangelischen Kirchenliedes




CELLE. Der 26. Liederabend der Celler Kirchenliedreihe „Davon ich singen und sagen will“ möchte am Samstag, 3. September 2022, um 18.15 Uhr in der Neuenhäuser Kirche (Kirchstr. 50) Paul Gerhardt und Johann Crüger in den Mittelpunkt stellen.

„Lobet den Herren, alle die ihn ehren“ gehört zu den bekannten Liedern, die Gerhardt dichtete und deren Melodie Crüger schuf. Die glückliche Zusammenarbeit dieser beiden in Berlin gilt als eine Sternstunde des evangelischen Kirchenliedes.

Bei den diesjährigen Berliner Paul-Gerhardt-Tage stand J. Crüger im Vordergrund, weil er vor 400 Jahren sein Kantorenamt an der Nikolaikirche zu Berlin antrat. Crüger war es auch, der erstmals 1647 in seinem viel beachteten Gesangbuch „PRAXIS PIETATIS MELICA“ P. Gerhardt bekannt machte.

Ekkehard Popp wird bei diesem Liederabend über Herkunft und Bedeutung von vier bekannten Liedern informieren und die Zuhörer beim gemeinsamen Singen an der Orgel und dem Klavier begleiten: Lobet den Herren (EG 447), Jesu, meine Freude (EG 396), Ich singe dir mit Herz und Mund (EG 324), Ich singe dir mit Herz und Mund (EG 324).

Der Eintritt ist frei. Spenden werden zur Restaurierung der Orgel in der Kreuzkirche erbeten.

Comments


bottom of page