top of page

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Deecke_Lagerverkauf_Top-Rectangle_300x160_KW07_1-3.gif
  • Extern

"iPad-Alarm": Digitale Unterstützung für Winser Feuerwehr


WINSEN/ALLER. Die sechs Ortswehren der Gemeinde Winsen (Aller) haben heute 15 "iPads" mit Zubehör von Gemeindebrandmeister Oliver Hermann und seinem Stellvertreter Simon von Hörsten erhalten. Mit dieser Investition in moderne EDV-Technik werde künftig der Einsatzleiter alle wichtigen Informationen zum Einsatzobjekt in digitaler Form vorliegen haben.

Das System speichere nicht nur vorhandene Hydranten, sondern auch alle Löschwasserbrunnensysteme, damit im Brandfall schnell entschieden werden kann, von wo eine Wasserversorgung aufgebaut werden kann. Bisher wurden hierzu Fußtrupps zur Erkundung eingesetzt, um über vorhandene Beschilderung die entsprechenden Systeme zu entdecken. Künftig kann der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt zu einem Brand vorbereitet werden.

Alle Objektpläne seien auf dem Tablet gespeichert und können über eine spezielle Software zum Einsatzobjekt aufgerufen werden. Es sind alle wichtigen Informationen gespeichert, wie z.B. Aufzüge, Treppenhäuser, Versorgungsanlagen, Strom- und Gasleitungen im Gebäude sowie Feuerwehraufstellflächen auf denen eine Drehleiter positioniert werden kann. Außerdem ist es möglich, die Fahrzeugnavigation über das Tablet vornehmen zu lassen.

Gemeindebrandmeister Hermann betont, dass dieses digitale System einen weiteren Beitrag für die Sicherheit der Bürger der Gemeinde Winsen (Aller) darstellt. Im Bedarfsfall können so Entscheidungen für eine schnelle Hilfe für den Bürger noch besser getroffen werden, weil die notwendigen Informationen nun digital vorliegen und jederzeit aktualisiert werden können.

Auch bei der Verwaltung der Geräte und Bekleidung können die Systeme genutzt werden. Die Dokumentation der jährlichen Überprüfung wird nun ebenfalls digital vorgenommen, wodurch die verantwortlichen Personen deutlich in ihrer Arbeit entlastet werden. Text/Foto: F. Büchle

Aktuelle Beiträge
bottom of page