CELLE. Celler Schulen sind für die Partnerstadt Sumy aktiv. Nach der Hehlentorschule hat unlängst das KAV-Gymnasium 11.425 Euro beim Spendenlauf für die Celler Partnerstadt generiert. Mit dem Erlös sollen im Rahmen eines siebten Hilfstransportes alsbald unter anderem Sportgeräte für die Schulen in Sumy auf den Weg geschickt werden.
Bälle, Netze, Springseile, Hula-Hoops und Gymnastikstöcke, aber auch Badminton-, Tennis- und Tischtennisschläger hat das Orgateam der Stadtverwaltung rund um Projektleiter Matthias Peters bereits gekauft, verpackt und für den Weg in die kriegsgeschüttelte Ukraine vorbereitet. Im Vorfeld hatte Sumy eine entsprechende Bitte an Celle adressiert, um den Schulsport vor Ort weiter aufrechterhalten zu können und den Kindern damit ein Stück Normalität zu bieten.
„Die bisherigen Aktionen sind tolle Ideen, für die wir und unsere ukrainischen Freunde nicht nur dankbar sind, sondern die gerne nachgeahmt werden können“, sagt Peters und wendet sich damit direkt an alle Celler Schulen. „Vielleicht haben auch andere Celler Bildungseinrichtungen Lust, eine Veranstaltung zu organisieren, deren Erlös den Menschen in Sumy zugutekommen kann? Jeder Euro hilft und wir sichern zu, dass noch in diesem Jahr - spätestens in der Adventszeit - ein weiterer Transport in die Ukraine starten wird.“
Selbstverständlich sei die Stadtverwaltung auch bei der Ideenfindung behilflich oder steht für Fragen und mehr zur Verfügung. Matthias Peters (matthias.peters@celle.de) und Stephanie Bölke (stephanie.boelke@celle.de) stehen mit Rat und Tat bereit.