top of page

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Deecke_Lagerverkauf_Top-Rectangle_300x160_KW07_1-3.gif

Hans-Christian Ströbele ist tot


Foto: Bündnis 90/Die Grünen


BERLIN. Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ist tot. Wie heute bekannt wird, starb er am Montag im Alter von 83 Jahren.

Ströbele war Rechtsanwalt und Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen, dort von 2002 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion. Zunächst war der Mitglied der SPD und zählte 1978 zu den Gründungsmitgliedern der "Alternativen Liste für Demokratie und Umweltschutz", aus der später der Berliner Landesverband der Grünen hervorging. In der Zeit war er außerdem Mitgründer der Berliner "tageszeitung" (taz) . 2002 wollten ihn die Grünen loswerden und verweigerte ihm einen sicheren Listenplatz – doch Ströbele schaffte den Wiedereinzug ins Parlament, als erster Grünenpolitiker überhaupt mit einem Direktmandat - und danach dreimal in Folge. In den vergangenen Jahren kämpfte Ströbele gegen eine Krebserkrankung,


Aktuelle Beiträge
bottom of page