top of page

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
BEANSROYAL.jpeg

Hambühren auf dem Weg zur nachhaltigen Gemeinde


Bürgermeister Carsten Kranz

HAMBÜHREN. Die am 11.01.2022 in der Gemeinde Hambühren durchgeführte Auftaktveranstaltung zum Thema 'kommunale Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Kommunen' war ein voller Erfolg, bilanziert Bürgermeister Carsten Kranz. Rund 40 TeilnehmerInnen aus Politik, Verwaltung, Institutionen und Bürgerschaft konnten am Dienstagabend begrüßt werden und haben an dieser Onlineveranstaltung, welche durch die Umweltaktion Niedersachsen UAN moderiert wurde, teilgenommen. Darüber berichtet die Gemeinde Hambühren:

Es konnte direkt eine Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, welche bis jetzt aus 15 Personen besteht, gebildet

werden. Weitere an einer Mitarbeit in der „AG Nachhaltigkeit“ Interessierte sind jederzeit willkommen.

Inhalt der Auftaktveranstaltung war die Vorstellung des geplanten Projektablaufes durch die UAN, welcher auf insgesamt drei Jahre ausgelegt ist.

Im ersten Jahr soll die neu gebildete AG Nachhaltigkeit in mehreren Workshops gemeinsam mit der

UAN und der Gemeinde die Themenbereiche und Ziele herausarbeiten, mit denen sich zukünftig beschäftigt werden soll. Am Ende des ersten Jahres erfolgt dann eine Zielvereinbarung zwischen der Gemeinde und der UAN bevor es dann in die zweijährige Umsetzungsphase geht. Grundlage für die auszuwählenden Themenbereiche sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN Agenda 2030.

Am 15.2.2022 trifft sich die neue AG Nachhaltigkeit nun um 18:00 Uhr zur „Kick Off-Veranstaltung“, in

der eine erste Bestandsaufnahme erarbeitet wird, wo sich die Gemeinde in puncto Nachhaltigkeit aktuell befindet. Das Thema Nachhaltigkeit lässt sich in vielen kommunalen Handlungsfeldern umsetzen. Manchmal fehlt einfach nur die zündende Idee oder ein passendes Vorbild. Bisher haben sich 15 niedersächsische Kommunen gemeinsam mit der Umwelt Aktion Niedersachsen UAN auf den Weg gemacht, um eine individuelle Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.

Die Gemeinde Hambühren hat sich dazu entschieden diesen Weg zu gehen und die Gemeinde so zu

entwickeln, dass die Ergebnisse am Ende „enkeltauglich“ sind und nicht zu Lasten der folgenden Generationen geht. Bei Interesse am Projekt können sich Interessierte unter: nachhaltigkeit@hambuehren.de im Bürgermeisterbüro melden, um an weitere Informationen zu gelangen. Weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit auch unter: www.uan.de

Aktuelle Beiträge
bottom of page