CELLE. Die Ev. Familien-Bildungsstätte Celle, Fritzenwiese 9, bietet ab Donnerstag, den 2. November jeweils von 17 Uhr bis 18.30 Uhr alle vierzehn Tage einen Gesprächskreis für Trennungskinder an.
In der akuten Trennungsphase ihrer Eltern haben es Kinder/Jugendliche nicht leicht. Sie stehen zwischen Mutter und Vater und fühlen sich einsam, sind verzweifelt und es fehlt jemand Neutrales, der ihnen zuhören kann. Der Gesprächskreis soll den Kindern Raum für ihre Sorgen und Gedanken geben und den Austausch in einer Runde mit Gleichaltrigen unterstützen. Der Gesprächskreis ist gebührenfrei.
Für die Eltern bieten wir den Treffpunkt für Eltern an, die alleinerziehend sind. Alleinerziehend stellt Mütter oder Väter immer vor ganz besondere Herausforderungen. Ob es um organisatorische Themen geht, Erziehungsfragen, Themen, die die Trennung vom anderen Elternteil betreffen, Umgangsregelungen oder die finanzielle Situation betreffend so wie auch die kleinen Dinge des Alltags. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht, die eigenen Stärken entdeckt, neue Perspektiven entwickelt und natürlich Kontakte geknüpft und Entlastung erfahren.
Jeden dritten Mittwoch im Monat findet der Treffpunkt von 16 Uhr bis 18 Uhr statt. Für die Kinder ist eine Betreuung organisiert. Anmeldung und Informationen über die Homepage www.fabi-celle.de.