BRÖCKEL/WIENHAUSEN. Zu zwei Einsätzen in drei Stunden wurden gestern Abend die Freiwillige Feuerwehr Flotwedel alarmiert.
Der erste Einsatz erfolgte um 19:56 Uhr für die Ortsfeuerwehr Bröckel. Die Brandmeldeanlage eines Hotels hatte ausgelöst und somit einen Alarm an die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle übermittelt. Vor Ort lokalisierte der Einsatzleiter den ausgelösten Brandmelder und schickte einen Trupp zur Erkundung in den vermeintlichen Brandraum vor. Schnell stellte sich hierbei heraus, dass Wasserdampf in Folge eines Duschgangs ursächlich für den Brandalarm war. Nach knapp 20 Minuten konnte die Anlage zurückgesetzt, an den Eigentümer übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr werden.
Gut zwei Stunden später wurde dann die Ortsfeuerwehr Wienhausen ebenfalls zu einem automatischen Brandalarm in einem Altersheim alarmiert. Auch hier konnte der ausgelöste Brandmelder schnell durch die Einsatzleitung lokalisiert und eine Erkundung eingeleitet werden. Hier war angebranntes Essen der Grund. Da die Räumlichkeiten bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelüftet wurden, konnte der Einsatz kurze Zeit später beendet werden.
Ebenfalls im Einsatz war jeweils ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes. Infos/Fotos: Marcel Neumann
Comments