top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Für den guten Zweck: 16 Mannschaften kicken beim Wunschbaumturnier Unterlüß

An den Erfolg aus den vergangenen Jahren hoffen die Organisatoren wieder anzuknüpfen. (Foto: Wunschbaumaktion Unterlüß, Archiv)
An den Erfolg des Wunschbaumturniers aus den vergangenen Jahren hoffen die Organisatoren wieder anzuknüpfen. (Foto: Wunschbaumaktion Unterlüß, Archiv)

UNTERLÜSS. Jedes siebte Kind in Deutschland lebt in Armut (Quelle: Destatis). Die Teilnahme an Klassenfahrten, in den Urlaub fahren oder zum Teil sogar eine warme, gesunde Mahlzeit sind für diese Kinder keine Selbstverständlichkeit. Besonders hart kann es zu Weihnachten werden, wenn Geschenke ausbleiben. Hier hilft seit über zehn Jahren die Wunschbaumaktion aus Unterlüß – erst als Privatinitiative und mittlerweile als eingetragener Verein. "Wir wollen Kindern aus Unterlüß, die eben nicht so auf der Sonnenseite des Lebens stehen, auch mal ein paar schöne Sachen ermöglichen“, sagt Kurt Wilks, Mitglied des Vorstands Wunschbaum.


Ein fester Bestandteil ist das Wunschbaumturnier am kommenden Samstag, 17. August. Ingesamt 16 Fußballmannschaften treten dieses Jahr im Dr.-August-Biermann-Stadion in Unterlüß gegeneinander an – für den guten Zweck. "Das Wunschbaumturnier ist eigentlich dadurch entstanden, dass wir mehr Einnahmen brauchen Die Mitgliedsbeiträge sind zu gering, die würden unsere Ausgaben nicht", erklärt Kurt Wilks. Die Spenden fließen zum Beispiel nicht nur in die Geschenke, sondern auch in die Spielgeräte, die während des TurniersaSamstag m für die Kinder aufgebaut sind.


Das Turnier selbst habe eigentlich eher als ein „Juxturnier“ angefangen, bei dem Vereine, Organisationen und private Gruppen gegeneinander spielen, habe über die Jahre hinweg aber immer mehr an Professionalität gewonnen, so Kurt Wilks. „Mir persönlich ist es manchmal sogar ein bisschen zu professionell“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Am Ende des Tages bekommen dann alle Mannschaften bei einer feierlichen Siegerehrung einen Pokal.

Comments


bottom of page