top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Dolmetschen lernen, um besser zu helfen


Jochen Frieske
Foto: Martina Hancke


CELLE. Der Sprachmittlerpool der vhs Celle bietet in vier Modulen eine Weiterbildung für Menschen an, die neben der deutschen Sprache noch andere Sprachen sprechen können und Flüchtlinge und Migrant*innen bei Behördengängen oder Arztterminen ehrenamtlich unterstützen möchten. Der Sprachmittlerpool wurde 2015 ins Leben gerufen, mittlerweile engagieren sich regelmäßig Ehrenamtliche, die in mehr als ein Dutzend Sprachen helfen können.

„Ehrenamtliche Sprachmittler*innen bauen Brücken in Gesprächen mit Institutionen, Schulen oder Gesundheitseinrichtungen. Sie überwinden häufig nicht nur sprachliche, sondern auch kulturelle Barrieren“, sagt Jochen Frieske, der die Einsätze der Sprachmittler*innen koordiniert.

In der von der Lotto Sportstiftung geförderten Weiterbildung werden Kernkompetenzen des Dolmetschens vertieft, um Qualitätsstandards zu konstituieren und eine zielführende Sprachmittlung im Landkreis Celle zu gewährleisten. Die Inhalte der Module werden von der professionellen Dolmetscherin Maria Isabel Pazos Gómez entwickelt und durchgeführt.

„Wir würden uns freuen, damit auch Interessenten anzusprechen, die noch nicht im Sprachmittlerpool der vhs Celle tätig sind. Gerade in der momentanen Situation besteht ein großer Bedarf an Ehrenamtlichen, die der ukrainischen und russischen Sprache mächtig sind“, so Frieske. Viele von ihnen sind schon privat für Familie, Freunde und Bekannte als Sprachmittler*innen tätig. Die kostenlose Fortbildung bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Tätigkeit zu professionalisieren. „Außerdem wird ihnen ein Anknüpfungspunkt an die vhs Celle und den Sprachmittlerpool offeriert mit der Möglichkeit zu weiteren Qualifizierungen“, betont der Koordinator Sprachmittlerpool der vhs Celle. Für ihr Engagement wird eine Aufwandsentschädigung geboten.

Interessenten können sich direkt an Jochen Frieske wenden unter (05141) 901 62 10 oder per Mail an sprachmittlerpool@vhs-celle.de. Das erste Modul, das sich mit den Grundlagen des Dolmetschens beschäftigt, startet am 6. Mai 2022. Die weiteren Themen in den Folgemodulen umfassen Notationstechniken, Simulationsübungen und Sprachmittlung online. Die einzelnen Module finden jeweils freitags von 16.00 bis 19.00 Uhr statt.

Text/Foto: Martina Hancke

Aktuelle Beiträge
bottom of page