CELLE. Das Schuljahr 2022/2023 wirft seine Schatten voraus und viele SchülerInnen der jetzigen 4. Klassen und deren Eltern machen sich Gedanken, welche Schule sie zukünftig besuchen werden. Aber auch die Schulen bereiten sich schon auf ihre künftigen Schützlinge vor. Daher lädt das Hölty-Gymnasium Celle alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen 4. Klasse und deren Eltern ein, auch das Hölty-Gymnasium kennenzulernen.
Derzeit erschwert die Corona-Pandemie die Möglichkeiten des Höltys, sich den neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern so vorzustellen, wie es eigentlich vorgesehen und gewollt ist. Da das Hölty seine Tore nicht öffnen darf, bietet die Schule vom 21. bis 25. März 2022 eine digitale Woche der offenen Tür unter dem Motto „Wir sind EIN Hölty“ an, zu der das Gymnasium recht herzlich alle Interessierten einlädt. Informationsabende in Präsenz werden für die Eltern im Vorfeld der Anmeldungen nach Ostern geplant, stehen aber noch nicht fest. Ständig aktualisierte Informationen zu den Terminen der Informationsabende entnehmen Interessierte der Homepage unter www.hoelty-celle.de. Die beliebten Juniorentage müssen leider aufgrund der fehlenden Raumkapazitäten am Standort Hambühren entfallen.
Das Hölty-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule und bietet verbindlich an vier Nachmittagen Hausaufgabenbetreuung und ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften an. Die Schule zeichnet sich zudem durch eine breite Profilierung aus. In den Klassenstufen 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler die Bläserklasse anwählen. Drei Stunden Musikunterricht die Woche erwartet die Kinder, eine Stunde Fachunterricht, eine Stunde Orchesterunterricht und eine Stunde Instrumentalunterricht. Am Hölty können Englisch, Spanisch, Latein und Französisch gelernt werden. Das Fremdsprachenkonzept sieht vor, dass ab Klasse 5 Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet wird, gefolgt von entweder Französisch, Latein oder Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6. In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 bieten das Hölty zusätzlich ein mathematisch-naturwissenschaftliches Profil und ein gesellschaftswissenschaftliches Profil an. In der gymnasialen Oberstufe wird ein breites Fächerangebot vorgehalten, sodass die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kombinationen wählen können.
Markantes Kennzeichen des Höltys sind das Doppelstundenmodell und die Epochalisierung. Hauptziele des Unterrichts in Doppelstunden sind einerseits die Gestaltung besserer Rahmenbedingungen für effektives und individuelles Lernen, andererseits die Entlastung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Ein- und Zweistundenfächer werden epochalisiert unterrichtet. Somit ist die Anzahl der in einem Schulhalbjahr zu unterrichtenden Fächer reduziert.
Weitere Informationen über die Profilierung des Höltys finden sich auf der Homepage der Schule unter www.hoelty-celle.de. Die Schule nimmt in diesem Jahr die Anmeldungen für die neuen 5. Klasse in Hambühren wie folgt entgegen:
Donnerstag, den 31. 05. 2022 von 8.30 Uhr bis 12.30 und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag, den 1. 06. 2022 von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr in Hambühren, Versonstraße 10.
Zusätzlich wird in der Woche vor der persönlichen Anmeldung (23.05. bis 30.05.2022) die Möglichkeit zur schriftlichen Online-Anmeldung gegeben.
Comments