HERMANNSBURG. Das Wasserschlösschen in Hermannsburg ist ein Alten- und Pflegeheim der Diakonischen Dienste in der Heide (DDH gGmbH). Idyllisch gelegen am Lauf der Örtze gibt es die Einrichtung nun schon länger als 20 Jahre.
Im Laufe der Jahre stiegen und steigen die Anfragen nach Heimplätzen. Unser Haus, mit 52 Plätzen ist zu klein. Von den ersten Überlegungen sich zu vergrößern bis hin zum Bauen und nun zu eröffnen sind sechs Jahre ins Land gegangen. Gemeinsam mit dem Architekturbüro „witt architecture“ aus Scheeßel ist nun ein wunderschöner Anbau mit 28 neuen Plätzen für Menschen, die ein liebevolles, sicheres Zuhause brauchen, entstanden.
Auch dieser Anbau hat die Wirren der Zeit überstehen müssen. Es gab Verzögerungen durch die natürliche Lage – ein besonderes Binsenkraut brauchte ein neues Zuhause. Die Pandemie und der Ukraine Krieg trugen zu Kostensteigerungen bei. Auch das Wetter hat sich nicht unseren Vorgaben gemäß verhalten. Es war zu nass und der Bau musste erst wieder trocknen bevor es weitergehen konnte. Somit haben sich die Gesamtkosten auf knapp 6 Mio. Euro erhöht.
Jetzt freuen wir uns den Anbau eröffnen zu können und laden alle Interessierten herzlich ein uns am 19.10.2024 ab 14:30 Uhr zu besuchen.
Text: DDH Diakonische Dienste in der Heide gGmbH