Demo für die Rettung der Kultur: Schlosstheater Celle kämpft um Finanzierung
- CELLEHEUTE
- 23. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Das Schlosstheater Celle ruft gemeinsam mit dem Bündnis #rettedeintheater zu einer Demonstration am 7. November vor dem Niedersächsischen Landtag auf, um für eine ausreichende Finanzierung der niedersächsischen Kommunaltheater zu kämpfen.
„Diese Minderung geht an die Substanz.“
Hintergrund ist, dass sich das Land Niedersachsen nicht an den Koalitionsvertrag hält, der versprach, die tarifbedingten Kostensteigerungen der kommunalen Theater anteilig zu übernehmen. Statt der benötigten 6 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2025 wurden nur 3,5 Millionen Euro eingeplant. Das Schlosstheater Celle trifft diese Unterfinanzierung besonders hart: „Für das Schlosstheater bedeutet diese Minderung einen Zuschussverlust von über 200.000 Euro gegenüber dem angemeldeten Bedarf“, erklärt Schlosstheater-Intendant Andreas Döring.
50.000 Euro weniger als im Vorjahr
Noch schlimmer für das Schlosstheater ist die ungleiche Verteilung der Mittel. Minister Falko Mohrs habe die zusätzlichen 3,5 Millionen Euro ungünstig verteilt, sodass das Schlosstheater sogar 50.000 Euro weniger erhält als im Vorjahr. „Diese Minderung geht an die Substanz“, sagt Andreas Döring. Die Konsequenz: Zwei Wiederaufnahmen im Kinder- und Jugendbereich müssen gestrichen werden, ebenso die geplante Neuproduktion „In meiner Verfassung“.
Das Schlosstheater ist seit Jahren sowohl künstlerisch als auch wirtschaftlich erfolgreich und weist einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Eigeneinnahmen auf. Doch die Kürzungen bedrohen nun die Strukturen und Arbeitsplätze. „Deutschland ist ein Kulturstaat, so steht es im Artikel 35 des Einigungsvertrags. Dieses Bekenntnis ist eine Verpflichtung“, betont Andreas Döring. Zusammen mit dem ganzen Schlosstheater Celle fordert er, dass die Zuwendungen des Landes als Investitionen in die Demokratie verstanden werden müssen.
Schlosstheater sammelt Besucher-Statements
Die Belegschaft des Schlosstheaters ruft zur Teilnahme an der Demo auf. Am 7. November geht es um 10.47 Uhr gemeinsam per Zug zum Landtag. Interessierte Besucher können sich unter demo@schlosstheater-celle.de für die Fahrt und den Besucherservice anmelden. Zudem werden Besucher-Statements gesammelt, die auf der Demo den Abgeordneten übergeben werden. Wer dem Schlosstheater seine Statements schicken möchte, warum Ihnen das Schlosstheater Celle wichtig ist oder was eine eventuelle Angebotskürzung für sie ganz persönlich bedeutet, gerne per Mail an: statements@schlosstheater-celle.de.