Celles autofreie Zonen: Gibt es noch genug Parkplätze in der Innenstadt?
- Stefan Kübler
- 27. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Die einen freuen sich über neue Grünflächen und Sitzmöglichkeiten, die anderen befürchten, dass man in Celle „bald überhaupt nicht mehr parken“ kann. Bauarbeiten zur autofreien Umgestaltung von Innenstadtbereichen, so wie aktuell am Markt, führen regelmäßig zu hitzigen Diskussionen in den Kommentarspalten unserer Instagram- und Facebookseiten. Werden in Celle immer mehr Parkplätze gestrichen?
Parkraum in Celle soll konstant bleiben
„Grundsätzlich steht in Celle so viel Parkraum zur Verfügung wie in kaum einer anderen Stadt“, sagt Stadtsprecherin Myriam Meißner gegenüber CelleHeute. „Es ist das Bestreben der Stadtverwaltung, den vorhanden Parkraum konstant zu halten.“ Sie verweist auf die zahlreichen Parkhäuser und Parkpaletten sowie die 530 Stellplätze auf der Allerinsel. Zudem werde auch das Karstadt-Parkhaus bald wieder eröffnet.

Neue Parkplätze an Kanzleistraße
Die am Markt wegfallenden Parkplätze seien bereits komplett in die Kanzleistraße umgezogen. „Hierzu wurden im Bereich des OLG die Parkplätze für Busse in die Katzensteinstraße verlagert, so dass der somit entstandene Parkraum für Kfz zur Verfügung steht“, so Myriam Meißner weiter. „Die barrierefreien Parkplätze wurden ebenfalls entsprechend berücksichtigt, so dass auch in diesem Bereich wieder genügend Angebote für Nutzer mit der entsprechenden Parkberechtigung vorgehalten werden.“
Kleiner Plan: Barrierefreie Parkplätze bleiben
Auch der Kleine Plan soll in absehbarer Zeit autofrei umgestaltet werden. Außer den barrierefreien Stellplätzen sollen dort die wegfallenden Parkplätze nicht kompensiert werden. „Es werden aber zwei Kurzzeitparkplätze im Bereich Bergstraße und Heiliges Kreuz eingerichtet, damit auch Kunden, die nur kurz etwas am Kleinen Plan erledigen wollen, die Möglichkeit haben vorzufahren“, sagt Myriam Meißner. Mit dem Baubeginn wird es aber wohl noch etwas dauern. Die Stadt hofft, dass zumindest die Ausschreibung für die Bauleistungen noch im laufenden Quartal beginnen kann.














