top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
2025000007615502R2.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Celler SPD fordert Henning Otte (CDU) zur Klarstellung über AfD-Abstimmungen auf

Extern

Foto: Symbolbild
Foto: Symbolbild

CELLE. Nach einer bewegenden Woche in Berlin im Deutschen Bundestag stellen viele Menschen in Deutschland Fragen an die CDU – so auch im Celler Land: „Seit dem Wortbruch von CDU-Spitzenkandidat Friedrich Merz, nicht mit der rechtsradikalen AfD zusammenzuarbeiten, es dann aber letzte Woche zweimal doch zu tun, fragen sich viele Menschen, ob man Herrn Merz noch trauen kann. Entscheidend ist aber: Das war ja nicht Herr Merz allein. Aus dem Celler Land hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otte gleich zweimal zusammen mit der AfD abgestimmt“, sagt Maximilian Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle.


Die Celler SPD fordert nun von Herrn Otte, sich zu bekennen: „Herr Otte ist seit fast 20 Jahren in Berlin, er muss sich der Tragweite der Abstimmungen in der vergangenen Woche vollumfänglich bewusst gewesen sein. Die gemeinsame Abstimmung mit der AfD ist ja willentlich und wissentlich passiert – und trotz der lauten Warnungen unter anderem aus den Kirchen. Wir fordern Herrn Otte jetzt auf, sich klar zu bekennen: Wird er nach der Wahl weiter mit der AfD zusammen abstimmen?“, so Schmidt. Die beste Gelegenheit wäre laut Schmidt dazu die öffentliche Podiumsdiskussion der Celleschen Zeitung in dieser Woche – dort könne Herr Otte auf großer Bühne der Celler Öffentlichkeit klar ausschließen, dass er künftig erneut mit der AfD kooperieren wird oder gar zusammen mit der AfD Herrn Merz zum Kanzler wählen will.


Für die Sozialdemokraten ist klar: „Wir suchen jetzt und künftig Mehrheiten ausschließlich in der demokratischen Mitte. Das ist anstrengend, muss aber immer gelingen für ein starkes Deutschland in einem vereinten Europa. Die SPD ist und bleibt das Bollwerk gegen Rechtsextremisten, darauf ist bei uns ohne Wenn und Aber Verlass“, so Schmidt abschließend.

 

Text: SPD-Unterbezirk Celle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page