Celler Freiwilligenagentur KELLU erhält Qualitätssiegel
- Extern
- 15. Dez. 2021
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. "Wir haben es geschafft", freut sich das Team der städtischen Freiwilligenagentur KELLU über die Zertifizierung mit dem bagfa-Qualitätssiegel. bagfa, das ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, welche mit dem von ihr entwickelten Qualitätsmanagementsystem Freiwilligenagenturen dabei unterstützt, ihre Arbeit in zentralen Arbeitsbereichen zu strukturieren, zu dokumentieren und weiterzuentwickeln – etwa in der Beratung von Freiwilligen, der Öffentlichkeitsarbeit und der Entwicklung von neuen Angeboten und Projekten. Um dauerhaft Träger des Qualitätssiegels zu sein, können sich Freiwilligenagenturen in regelmäßigen Abständen zertifizieren und ihr Qualitätsmanagement von externen Gutachtern überprüfen sowie auditieren lassen.
"Genau das hat das KELLU-Team getan und kann nun mit dem Qualitätssiegel nach außen sichtbar machen, dass es in seiner Arbeit nachvollziehbare Qualitätsstandards erfüllt", berichtet die Stadtverwaltung. Im Rahmen eines Treffens wurde die Auszeichnung in dieser Woche von den Aktiven im Foyer der Agentur, Markt 18, im kleinen Rahmen gefeiert. Corona-bedingt konnte das Siegel leider nicht persönlich von Vertretern der bagfa überreicht werden. So wurden Auszeichnung und Glückwünsche im Vorfeld entsprechend verschickt.
Heidi Bente bedankte sich bei „ihren“ Ehrenamtlichen herzlich für "den engagierten Einsatz, ohne den diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre". Sie freute sich über weitere Gäste aus dem KELLU-Netzwerk der Freiwilligen und Organisationen, welche ebenfalls einen Beitrag geleistet hatten. Carsten Siebert, Fachdienstleiter für Soziales, Jugendarbeit und Sport, hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und drückte seinen Dank an das KELLU-Team und weitere Mitwirkende in Form eines Blumengrußes aus. Auch Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge schickte eine Grußbotschaft an KELLU-Leiterin Bente mit der Bitte, diese an das Team zu übermitteln: „Ich gratuliere ganz herzlich. Es freut mich sehr, dass Ihre tolle Arbeit auch auf diese Art und Weise eine Auszeichnung erhält!“