CELLE. Ein ganz besonderes Märchenbuch hat die Ernst-Schulze-Gesellschaft jetzt in Celle der Öffentlichkeit vorgestellt. Überschrieben ist es: „VIELE TIERE – VIELE SPRACHEN“. 17 Märchen enthält es. Alle handeln von Tieren. Das wirklich Besondere ist, dass es Märchen in 15 verschiedenen Sprachen sind, von Holländisch bis Albanisch, von Spanisch über Kurdisch, von Französisch bis zu Farsi, der Sprache des Iran und Afghanistans. Und Ukrainisch ist auch dabei. Zu jedem Märchen findet sich eine Übertragung ins Deutsche. Jede Doppelseite ist mit einer farbigen Zeichnung des bekannten Illustrators Andreas Röckener bebildert.
Das Märchenbuch ist jetzt in zweiter Auflage erschienen. Aus diesem Anlass hatte die Ernst-Schulze-Gesellschaft etliche der Autorinnen ins Kanzlei-Café in Celle eingeladen. 2015 war das Buch in einer Märchenwerkstatt in Celle entstanden und dann an Grundschulen, Kitas und Büchereien verteilt worden, wie Elke Haas berichtete, die die Märchenwerkstatt seinerzeit zusammengebracht hatte. Weil Bücher der 1. Auflage praktisch nicht mehr verfügbar waren, hat die Ernst-Schulze-Gesellschaft nun eine unveränderte Neuauflage herstellen lassen.
Um einen Eindruck von dem Buch zu vermitteln, haben im Kanzlei-Café mehrere der anwesenden Autorinnen kurze Passagen ihres Märchens in der Originalsprache und in der deutschen Übertragung vorgelesen. Dass in der heutigen Welt Mehrsprachigkeit zunehmend wichtig ist, davon zeigten sich alle Anwesenden überzeugt. Und sie hoben auch hervor, wie gut sich Kinder gerade mit Märchen identifizieren können. Die hochbetagte Margarete Seil, die hier über Jahrzehnte als Märchenerzählerin bekannt war, trug abschließend noch ein kurzes, neugierig machendes Grimm’sches Märchen vor, auswendig!
Hergestellt haben die Neuauflage drei wichtige Celler Unternehmen, die Druckerei Ströher, die Buchbinderei Büge und die Firma Achilles. Für die Ernst-Schulze-Gesellschaft hob Lothar Haas hervor, wie sehr diese Unternehmen es mit ihrem Entgegenkommen erleichtert hätten, die Neuauflage finanziell zu bewältigen.
Die gerade fertiggestellten Bücher gehen jetzt kostenlos an die Grundschulen, Kitas und die öffentlichen Bibliotheken in Stadt und Landkreis Celle, damit alle sich an den Märchen erfreuen und so ein wichtiges Bildungserlebnis haben.
Text: Ernst-Schulze-Gesellschaft
Comments